Hotellerie

Bei Booking.com müssen 25 Prozent der Mitarbeitenden ihren Arbeitsplatz verlassen. Bild: Marten Bjork

Bei booking.com müssen 25 Prozent der Mitarbeitenden gehen

Die Online Buchungsplattform «Booking.com» streicht tausende Jobs aufgrund der Coronakrise.

Das Buchungsportal booking.com streicht weltweit tausende Stellen, dies teilten diverse Medien vergangene Woche mit. Gemäss dem in Amsterdam ansässigen Unternehmen müssen bis zu 25 Prozent der insgesamt 17‘500 Mitarbeitenden gehen. «Das Coronavirus hat die Tourismusindustrie verwüstet und wir spüren die Folgen», erklärte booking.com. Eine genaue Zahl der zu streichenden Stellen wollte das Unternehmen zunächst nicht nennen. Genauere Angaben würden in den kommenden Wochen und Monaten gemacht.

Das Reisevolumen sei nach wie vor viel zu niedrig und um die Kosten zu senken, wird nun das Personal verringert. Dennoch beteuerte das Portal, dass sie viel getan hätten, um so viele Jobs wie möglich zu retten. Bis anhin war Booking.com wachstumsstark und profitabel. Die Coronakrise hinterlässt aber auch bei dem Portal grosse Spuren, so brach der Umsatz im ersten Quartal des 2020 um 51 Prozent ein. Das zweite Quartal, dürfe wegen des Lockdowns noch schlechter ausfallen. Allein im April ging der Umsatz um 86 Prozent zurück. Nicht nur der Onlinebuchungs-Giganten für Übernachtungen entlässt vieler ihrer Mitarbeitenden, auch die Konkurrenten wie Airbnb und TripAdvisor haben bereits jeweils rund einen Viertel der Stellen gestrichen.

(NIM)