Hotellerie

Tausende von Sternen kann man im Tubbo Sky im Parkhotel Gunten direkt vom Bett aus beobachten. Bilder: HO

Zwischen Wasser und Sternenmeer

Silvia Schaub

Wem fünf Sterne nicht genügen, nächtigt in diesem Sommer im «Million Stars Hotel». An rund 50 aussergewöhnlichen Orten in der ganzen Schweiz gibt es Zimmer mit direktem Blick in den Sternenhimmel. Wir haben uns hingelegt.

Die futuristische Plexiglasröhre im Park des Parkhotels Gunten ist ein Hingucker und lockt die Hotelgäste magisch an. Neugierig betrachten sie das spezielle Bauwerk, das über dem Thunersee zu schweben scheint. Kein Wunder kommen wir uns darin ein bisschen vor wie im Zoo. Gut, dass zum Park hin Sichtschutz-Folien angebracht wurden, bevor uns der Schlüssel zum TUBBO SKY ausgehändigt wurde.

Das luxuriöse Doppelzimmer ist eines von rund 50 «Million Stars»-Übernachtungsmöglichkeiten, die Schweiz Tourismus mit lokalen Partnern Anfang Juli lancierte. Nach den Pop-up-Hotels im Jahr 2018 hat die Marketingorganisation nun den Trend zu naturnahen Unterkünften und dem Glamping aufgenommen. Das passt perfekt zum derzeitigen Bedürfnis vieler nach Mikroabenteuern mit Openair-Übernachten und Zelten. Vom komfortablen Tiny House bis zum abenteuerlichen Baumzelt findet man die Sternen-Zimmer quer durch die Schweiz – auf imposanten Berggipfeln oder blühenden Wiesen, auf dem Wasser oder über den Dächern der Stadt. Und allesamt bieten sie einen freien Blick auf den Sternenhimmel.

Doch: Werden wir die Millionen Sterne überhaupt sehen, die uns versprochen wurden? Zwei Tage zuvor hat ein Unwetter über Gunten unser Abenteuer fast vereitelt. Parkhotel-Gastgeber Beat Bührer aber beruhigt: «Alles halb so schlimm.» Ein Backup-Zimmer im 3-Sterne-Superior-Hotel steht für alle Fälle bereit. Als wir den TUBBO SKY beziehen, zeugen nur noch Millionen von Regentropfen von der letzten Schlechtwetterfront. Im grosszügigen, stilvoll eingerichteten Glashaus befindet sich im Eingangsbereich eine komfortable Sitzecke mit Minibar, Kaffeemaschine und Klimaanlage. Tagsüber könne es bei gutem Wetter ganz schön warm werden, erklärt Bührer. Im vorderen Bereich dann das Highlight: ein Baldachin-Boxspringbett mit direktem Blick auf den Thunersee – und in den Himmel.

Nach einem letzten Gang auf die 40 Meter entfernte Toilette ziehen wir uns ins Glashaus zurück und warten auf die Nacht. Noch sind wir skeptisch, ziehen doch immer wieder Wolken auf. Immerhin bieten die Lämpchen-Girlanden am Baldachin das Gefühl von 1000 und einer Sternennacht. Doch plötzlich leuchten sie auf, die Sterne am Himmelszelt. Eins, zwei, drei und immer mehr. Vor lauter Sterne gucken finden wir fast nicht in den Schlaf. Und bei jedem Aufwachen in der Nacht blinzeln wir neugierig gegen den Himmel.

Was uns am nächsten Tag erwartet, ist aber genauso überwältigend: Das Panorama auf Niesen und die 4000er des Berner Oberlandes in der Morgensonne lässt das Gefühl aufkommen, wir seien gerade in einem Ferdinand-Hodler-Gemälde gelandet.

Kosten

Eine Übernachtung inkl. Frühstück im TUBBO SKY im Parkhotel Gunten kostet für zwei Personen Fr. 395.-. Die Preise der «Million Stars Hotels» liegen zwischen 80 und 800 Franken. Sie können bis maximal Ende Oktober hier gebucht werden. Die Kampagne wird im Sommer 2021 weitergeführt.

In der Sternwarte

Das Berghotel Randolins in St. Moritz GR hat in der historischen Sternwarte ein Zimmer eingerichtet. Es ist nur über eine Leiter erreichbar und befindet sich direkt unter der Kuppel, die bei gutem Wetter geöffnet werden kann. Weitere Infos.

Im Baumzelt

Mitten im Hochstammobstgarten auf dem Zebuhof in Lauerz SZ nächtigt man rund einen Meter über dem Boden in einem Baumzelt. Dieses lässt sich abdecken, sodass man den Blick auf Rigi, Mythen, Zuger- und Lauerzersee und den Sternenhimmel geniessen kann. Weitere Infos.

Unterm Apfelbaum

In Hüttwilen TG schläft man auf dem Hof Hagschnurer auf der Ladebrücke eines Einachsers. Das Gefährt mit dem Himmelbett kann von den Gästen an den gewünschten Standort unter den Apfelbäumen gefahren werden. Weitere Infos.