Hotellerie

Wien erhält ein Mandarin Oriental

Das neuste Luxushotel der berühmten Kette soll Ende 2023 im Herzen der österreichischen Hauptstadt eröffnen.

Die Mandarin Oriental Hotel Group hat die Eröffnung eines weiteren Luxushotels angekündigt: Ende 2023 soll ein solches - mitsamt «Branded Residences» im Herzen der österreichischen Hauptstadt Wien eröffnen.

Das «Mandarin Oriental, Vienna» wird in einem geschichtsträchtigen Gebäude untergebracht sein, welches von 1912 bis 2003 Sitz des Wiener Handelsgerichts war. Das wunderschöne Jugendstilgebäude liegt an der Riemergasse 7 im ersten Wiener Gemeindebezirk. Damit liegt es in Gehdistanz der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt wie dem Stephansdom, dem Kaiserpalast oder der Wiener Staatsoper, sowie natürlich von zahlreichen Restaurants und Cafés.

Ein Betreibervertrag wurde mit der Eigentümerin der Liegenschaft, der schweizerischen Brisen Group mit Sitz in Genf (wo Mandarin Oriental ebenfalls über ein Hotel verfügt), unterzeichnet. Die Umwandlung des Gebäudes wurde bereits gestartet. Nach der Fertigstellung werden 151 Gästezimmer und Suiten vorhanden sein, welche um einen Innenhof angelegt sind, zu welchem auch ein Restaurant, eine Bar und ein Garten gehören. Ebenso wird es einen Spa, ein Swimmingpool und ein Fitness-Center geben. Nicht zuletzt wird das neue Luxushotel über Bankett- und Meeting-Räume verfügen. Für das Innendesign ist die Londoner Firma Goddard Littlefair zuständig.

Die 17 «Branded Residences» werden in den obersten beiden Stockwerken liegen und privaten Zugang auf die Dachterrasse bieten. Einige der Wohnungen werden auch eigene Terrassen mit Blick aufs Stadtzentrum bieten, und somit zu den exklusivsten Adressen in Wien gehören.

(JCR)