Hotellerie

Nobel: Das Old War Office, kurz OWO, im Herzen von London wird zu einem Raffles Hotel. Bild: Raffles

Aus dem Kriegsministerium wird ein Nobelhotel

Die Nobelhotelkette Raffles wird im «Old War Office» in London ein Flaggschiff-Hotel sowie Appartements, mehrere Restaurants und ein Spa betreiben.

Raffles Hotels & Resorts baut ihre Partnerschaft mit der Hinduja-Gruppe und Obrascon Huarte Lain Desarollos (OHLD) weiter aus. Im Juni 2017 wurde eine Vereinbarung unterzeichnet, wonach Raffles ein Flaggschiff-Hotel mit 125 Zimmern und Suiten im legendären Londoner «Old War Office» betreiben wird.  Es wurde nun eine weitere Vereinbarung unterzeichnet, mit der Raffles als Betreiber für die 85 Apartments in diesem Wahrzeichen des Stadtteils Whitehall bestätigt wird. Die «The OWO Residences by Raffles» werden die ersten Raffles-Appartements in Grossbritannien und Europa sein.

Neben der Unterzeichnung der Vereinbarung mit Raffles wurde auch eine Richtfestzeremonie abgehalten – ein bedeutender Meilenstein für das Projekt, das Anfang 2022 eröffnen soll. Bei dieser Gelegenheit enthüllten die Hinduja-Gruppe und OHLD auch den offiziellen Namen des Projekts: «The OWO». Der neue Name ist markant und hält sowohl die Geschichte als auch den Geist des Old War Office in Ehren.

Das denkmalgeschützte Old War Office, das im Jahr 1906 fertiggestellt wurde, liegt zwischen den Whitehall Gardens und dem St. James Park, unweit der Houses of Parliament und Big Ben, und diente bis 2016 noch als eines der Bürogebäude des britischen Verteidigungsministeriums. Wichtige politische und militärische Führungspersönlichkeiten wie Winston Churchill, David Lloyd George und Lord Kitchener waren im Gebäude aktiv. 2017 wurden Umbaupläne eingeleitet, als die Hinduja-Gruppe und OHLD ihr Vorhaben bekannt gaben, das legendäre Gebäude zu sanieren und in einen über 70'000 Quadratmeter grossen Komplex umzubauen, der ein Raffles Hotel mit 125 Zimmern und Suiten, 85 Appartements, neun Restaurants und Bars, ein Spa sowie Boutiquen beherbergen soll.

Sébastien Bazin, Chairman & CEO von Accor, der Muttergesellschaft von Raffles, erklärt: «Raffles ist eine gefeierte Marke mit britischen Wurzeln, benannt nach dem britischen Staatsmann und Gründer von Singapur, Sir Thomas Stamford Raffles. Daher ist es sehr passend, dass Raffles nach London zurückkehrt und dies unser erstes Wohnprojekt in Europa sein wird.»

(JCR)