Hotellerie

Die spanische Iberostar-Gruppe (im Bild das Iberostar Grand Paraiso in Playa del Carmen, Mexiko) hat ein gutes Geschäftsjahr 2019 hingelegt. Bild: VViktor

Iberostar auf gutem Wachstumskurs

Die Umsätze sind im letzten Jahr deutlich gewachsen. Dieses Jahr kommen elf Häuser zum Portfolio hinzu.

Die Hotelgruppe Iberostar mit Sitz in Palma (Spanien) hat ein starkes Geschäftsjahr 2019 hingelegt. Zum Abschluss wurde ein Umsatz von 2,35 Milliarden Euro kommuniziert, was einem Plus von 5 Prozent gegenüber 2018 entspricht. Ebenso wurden 2000 neue Jobs geschaffen, wodurch nun weltweit 34'000 Personen für Iberostar tätig sind.

Nicht mehr berücksichtigt sind die Zahlen vom Almundo.com; diese Firma - ein digitales Reiseunternehmen mit Niederlassungen in Argentinien, Kolumbien, Mexiko und Brasilien - wurde in der 2. Jahreshälfte 2019 für 77 Millionen Euro an ein brasilianisches Konsortium verkauft. Das Bettenbanken- und Inbound-Geschäft von Iberostar ist durch diesen Verkauf nun gänzlich in der Tochtergesellschaft W2M konzentriert.

Das aktuelle Jahr 2020 dürfte abermals im Zeichen der Akquisitions- und Erneuerungs-Strategie stehen, welche die Position von Iberostar im gehobenen Hotelsegment in Europa sowie den Amerikas (Nord-, Zentral- und Lateinamerika) stärken soll. Darüber hinaus arbeitet Iberostar daran, eine Führungsrolle im verantwortungsvollen Tourismus einzunehmen (mittels einer Nachhaltigkeits-Strategie namens «Wave of Change», welche auf eine Zeit bis 2030 ausgerichtet ist).

Nicht zuletzt wird Iberostar dieses Jahr 11 neue Hotels eröffnen. Im Bereich der Stadthotels sorgen die bevorstehenden Eröffnungen des Iberostar Grand Fontana di Trevi (5*) in Rom, des Iberostar Selection Teatro Albéniz (5*) an der Puerta del Sol in Madrid sowie das Iberostar Selection Miraflores (4*) im Herzen von Lima für Aufsehen. Zwei neue Hotels auf Mallorca - das Iberostar Heritage Llum Portocolom und das Iberostar Cala Domingos - bringen das Total auf der Baleareninsel auf 17 Hotels. Dazu werden in Montenegro gleich drei Hotels eröffnet: Die Hotels Iberostar Bijela Delfín und Iberostar Bijela Park (beide 4*) sind ideal für Familien, während das Iberostar Selection Kumbor (5*) an der Bucht von Kotor vor allem das gehobene Segment anspricht. Nicht zuletzt werden noch drei weitere Hotels auf Kuba eröffnet: Das Iberostar Selection Almirante in Holguin, das Iberostar Selection Esmeralda in Cayo Cruz und das Iberostar Bella Costa in Varadero. Im Übrigen erstrahlen folgende Hotels 2020 nach umfassenden Renovationen in neuem Glanz: Das Iberostar Royal Andalus in Playa de la Barrosa (Spanien), das Iberostar Hacienda Dominicus in Bayahibe (Dominikanische Republik) und das Iberostar Selection Bávaro (Dominikanische Republik), wobei in letzterem das neue Konzept «Coral Level» (exklusive Räume innerhalb der Hotelanlage für einen bestimmten Gäste-Level) ausprobiert wird.

In der Pipeline stehen überdies bereits weitere Hotelprojekte in Los Cabos sowie in Litibú (Mexiko) sowie auf Aruba.

(JCR)