Hotellerie

Six Senses eröffnet ein Hotel in London

Im Stadtviertel Bayswater wird 2023 ein nobles Stadthotel in einem früheren Art-Deco-Kaufhaus eröffnet.

Die thailändische Luxushotelkette Six Senses kündigte letztes Jahr an, dass sie nun auch ins Business mit Stadthotels einsteigt. Nach ersten Erfolgen in Singapur und New York wurde jetzt eine weitere spannende Neueröffnung angekündigt: Six Senses kommt nach London.

Dort soll 2023 im Stadtteil Bayswater, unweit von Hyde Park und Kensington Palace, ein Hotel im früheren Kaufhaus Whiteleys entstehen. Dieses wurde vor wenigen Tagen geschlossen; im grosszügigen Art-Deco-Gebäude mit Säulengängen und Marmorböden waren seit rund 150 Jahren Läden untergebracht, zuletzt auch ein Kino und ein Bowling. Unter dem Management von Six Senses wird nun im noblen und grossen Gebäude ein luxuriöses Stadthotel mit 110 Zimmer und Suiten sowie natürlich einem Six Senses Spa entstehen.

Die kleinsten Zimmer werden eine Fläche von 33 Quadratmetern haben. Darüber hinaus wird es aber auch 14 «Branded Residences» zum Kauf geben. Die Besitzer dieser Residenzen erhalten Zugangen zu Annehmlichkeiten von Six Senses wie Concierge, Haushaltsführung und Zugang zu Wellness- und Verpflegungs-Einrichtungen.

Es ist aber nicht so, dass Six Senses das gesamte Gebäude einnehmen wird. Die Neugestaltung und Restaurierung des Whiteleys wird von der Firma Finchatton verantwortet und in Zusammenarbeit mit dem renommierten Architekturbüro Foster & Partners durchgeführt. Das Ziel ist, diese lokale architektonische Sehenswürdigkeit zu erhalten und möglichst optimal in die neue Form der Mixed-Nutzung zu überführen. So werden auch der Dom, die Fassade oder die grosse Innentreppe («Grand Staircase» nach Vorbild der Scala in Mailand) beibehalten.

(JCR)