Hotellerie

Eine üppige Gartenanlage prägt das Hotel Ajman, gerahmt von einem 150 Meter langen privaten weissen Sandstrand. Bild: Hotel Ajman

Ferien im kleinsten der sieben Emirate

Daniel Tschudy

Ajman ist ein ruhiger Ausgangsort für ein Erlebnis in den Emiraten – und wer Ajman sagt, der meint das Luxusresort Hotel Ajman. Wir waren da.

Ajman ist das kleinste der sieben Emirate und liegt an der Westküste der Vereinigten Arabischen Emirate und knapp eine halbe Stunde Transferzeit vom Dubai International Airport. Damit sei schon deutlich gemacht, dass man von Ajman – Adschman ausgesprochen – alle Sehenswürdigkeiten Dubais in Halbtages- oder Tagesausflügen besuchen kann. Dubai Mall, Burj Khalifa, the Palm, oder beispielsweise auch der noch neue «Planet Green», ein im Stil des Science-Fiction-Films Avatar kreiertes Baumhochhaus mit freifliegenden Vögeln, Faultieren, Äffchen, Fledermäusen, Schildkröten und Schlangen. Dieser neue Botanische Garten liegt am ebenfalls neu kreierten City Walk; mit tausend Shoppingmöglichkeiten und allerlei feinen Restaurants.

Ajman ist als idealer und ruhiger Ausgangsort für ein Dubai-Erlebnis und wer Ajman sagt, der meint das Luxusresort Hotel Ajman. Denn diese Anlage ist noch naturverbundener als der «Planet Green». Eine üppige Gartenanlage bildet das Zentrum, gerahmt von einem 150 Meter langen privaten weissen Sandstrand. Das Ajman Hotel offeriert zehn gastronomische Einrichtungen und die 168 Zimmer und 14 Suiten sind im modernen arabischen Stil eingerichtet; allesamt mit Blick auf den Arabischen Golf.

Hier lässt sich relaxen: am Ajman Beach. Bild: Daniel Tschudy

Die Luxusanlage, lange von Kempinski geführt, wurde vor zwanzig Jahren errichtet und hat seit jeher sein arabisches Flair und eine hohe Dienstleistungsqualität halten können. Für die charmante Atmosphäre ist heute die Hotelgruppe Blazon zuständig; sie führt übrigens in Dubai im vibrierenden Quartier Al Mankhool ein weiteres eben eröffnetes urbanes Geschäftshotel namens Grayton.

Auch Golfliebhaber kommen auf ihre Rechnung

So kann man seine Basis in Ajman aufschlagen und von dort aus aktiv sein, auch in Ajman selbst. Sehenswert ist beispielsweise das Ajman Museum, eine Festung aus dem aus dem 18. Jahrhundert, welches mit Gips und Steinen aus dem Korallenmeer gebaut wurde und über die Vergangenheit der Region erzählt. Neben allerlei Wassersport-Möglichkeiten (Jetski, Surfen und Segeln) kommen auch Golfliebhaber auch auf ihre Rechnung: Der Al Zorah Golf Club liegt 15 Fahrminuten vom Hotel entfernt und bietet in einer arabischen Mangroven-Naturlandschaft einen attraktiven 18-Loch-Championship-Platz. Auch wenn das Golf-Fans nicht gerne hören, der Fotoapparat oder das Smartphone müssen einfach dabei sein.

Weitere eher touristische Aktivitäten, wie Wüstensafaris oder ein Besuch im Aquapark in Umm al Quwain, können ebenfalls beim Hotel-Tourdesk gebucht werden. Und wie erwähnt, Dubai liegt nahe und kann mit dem täglichen kostenlosen Shuttle-Bus des Hotels besucht werden. Sonst bleibt man einfach am Hotelbeach, vorallem beim Einnachten. Der Ajman-Sonnenuntergang ist fast schon kitschig. Idealer Ort, um das tägliche Spektakel zu erleben, ist die Zansi Bar direkt am Beach.

Weitere Infos: