Hotellerie

Aussicht aus dem Hotel Allegro, dem baldigen Swissôtel Kursaal Bern auf die Altstadt. Bilder: Swissôtel Bern

Berner Hotel Allegro wird ein Swissôtel

Die Kongress + Kursaal Bern AG unterzeichnet einen Vertrag mit Accor und den Swissôtel Hotels & Resorts: Das ehemalige Hotel Allegro wird zum Swissôtel Kursaal Bern.

Die in der Schweiz führende Hotelkette Accor weitet die Präsenz weiter aus und übernimmt die Kongress + Kursaal Bern AG. Etwas mehr als 20 Jahre nach Eröffnung beginnt damit eine neue Etappe für den Kursaal Bern. Mit dem Vertrag für die Zusammenarbeit mit Swissôtel Hotels & Resorts wird das Hotel Allegro ab Herbst 2020 als Swissôtel Kursaal Bern betrieben.

Als Teil dieses neuen Kapitels für das Hotel wird die Kongress + Kursaal Bern AG rund 16 Millionen Schweizer Franken in den Totalumbau aller 171 Zimmer und des Lobby-Bereichs investieren. Der Renovierungsprozess beginnt im kommenden Januar und wird im laufenden Betrieb vonstattengehen. Nach der Fertigstellung im Herbst 2020 dürfen sich Gäste schliesslich nicht nur auf clevere Design-Lösungen, hochwertige Ausstattung und ein sorgfältig durchdachtes Nachhaltigkeitskonzept freuen, sondern auch auf traditionelle Schweizer Gastfreundlichkeit inmitten einer der geschichtsträchtigsten Städte des Landes, heisst es in einer Mitteilung.

«Wir haben eine starke internationale Marke als Partner gesucht und diese mit Swissôtel gefunden. Swissôtel vereint authentische Schweizer Gastfreundschaft mit intelligentem Design und einer belebenden Atmosphäre, damit passen wir sehr gut zusammen», sagt Kevin Kunz, CEO Kongress + Kursaal Bern AG. «Trotz neuer Marke halten wir aber selbstverständlich am bewährten Management-Team fest und auch an der gewohnten Berner Gastfreundschaft wird sich nichts ändern», versichert Kunz.

Mit ihren mehr als 30 Hotels in 18 Ländern feiert Swissôtel 2020 ihr Jubiläum zum 40-jährigen Bestehen. Seit 2016 ist die Marke ein Teil von Accor.

Neu im Bonusprogramm ALL

Lilian Roten, Vice President bei Accor für die Marke Swissôtel Hotels & Resorts.

Kursaal und Hotel werden vom Anschluss an Accors globales Reservierungssystem, den internationalen Vertriebsabteilungen, direkten Buchungskanälen sowie vom Zugang zu neuen, innovativen Technologien profitieren. Den Gästen wird im Swissôtel Kursaal Bern auch das Treue- und Bonusprogramm ALL zur Verfügung stehen, an welches alle Marken und Unternehmen von Accor weltweit angeschlossen sind.

«Wir bringen Schweizer Werte auf authentische Art und Weise zum Ausdruck und betrachten Qualität, Effizienz und Zuverlässigkeit als unsere Pflicht», so Lilian Roten, die als Vice President bei Accor für die Marke Swissôtel Hotels & Resorts zuständig ist. «Dass nun ein drittes Swissôtel im Ursprungsland der Marke dazukommt, freut uns sehr. Unser zeitgemässer Stil kombiniert mit lokalem Flair bietet Gästen ein Umfeld zum Erholen und Wohlfühlen.»

Für den Umbau verantwortlich zeichnen die Architekten Marazzi + Paul zusammen mit der Innenarchitektin Nina Mair. «Sie nutzt hochwertige, natürliche Materialien und hat uns mit einer durchdachten und stilsicheren Funktionalität überzeugt», sagt Kevin Kunz. Lilian Roten ergänzt: «Unser alpines Erbe beruht auf Handwerkskunst, nachhaltigem Design sowie einer bewussten und aktiven Lebensart. Genau das setzt Nina Mair mit ihrem Design im neuen Swissôtel Kursaal Bern um. Damit gewährleisten wir Wohlbefinden, Energie und Lebensfreude für unsere Gäste, getreu unserem Markenversprechen ‚Life is a journey. Live it well‘».

(TN)