Hotellerie

Von aussen nicht extrem beeindruckend, von innen dafür umso mehr: Das 7132 Hotel, dessen Name natürlich von der Postleitzahl von Vals herrührt. Bild: SMS

Tested Design, Diskretion und Deluxe im Herzen der Alpen

Das 7132 Hotel in Vals gehört zum Besten, was die Schweizer Hotellerie zu bieten hat. Wir sagen, warum dem so ist.

Zahlreiche Auszeichnungen hat das 7132 Hotel in Vals seit seiner Eröffnung 1996 eingeheimst. In diesem Jahr gerade wieder einen «Swiss Location Award» als eine der besten Schweizer Wellness-Locations. Natürlich, das Hotel mit fünf Sternen verfügt über ein Restaurant, welches über 18 Gault-Millau-Punkte verfügt und ist im Guide Michelin mit zwei Sternen aufgeführt; es gehört zu den LVX Preferred Hotels & Resorts und in seiner Therme kann man im berühmten Valserwasser baden. Doch was macht dieses Hotel besonders charmant? Dieser Frage ist Travelnews persönlich nachgegangen.

Nun denn, der Charme beginnt schon, bevor man im Hotel ist. Die Anfahrt ins Valsertal war wunderschön, der Herbst färbte verfärbt die Blätter, es ist rund 14 Grad warm, ein perfekter Altweibersommer-Tag. Von der Hauptstrasse erhascht man zwar nur schwer einen Blick auf die Luxus-Anlage; drei Serpentinen und schon fährt man beim Goldenen Tor vor. Nach dem Klingeln wird Einlass gewährt. Das Gepäck wird sofort abgenommen, und wir werden persönlich und überaus freundlich von Direktor Beat Fleischmann empfangen. Während es zum Deluxe Spa Zimmer geht, erzählt der Direktor über die Ursprünge des Hotels.

1996 wurde in Vals die Therme fertiggestellt. Der bekannte Bündner Architekt Peter Zumthor erschaffte das Werk entlang einer bestimmten Fragestellung: «Berg, Stein, Wasser – Bauen im Stein, Bauen mit Stein, in den Berg hineinbauen, aus dem Berg herausbauen, im Berg drinnen sein –, wie lassen sich die Bedeutung und die Sinnlichkeit, die in der Verbindung dieser Wörter stecken, architektonisch interpretieren, in Architektur umsetzen?» Er schafft ein Meisterwerk von Weltrang, welches bereits kurz nach der Eröffnung unter Schutz gestellt wird. Der Churer Remo Stoffel ist Besitzer der gesamten Anlage und macht daraus ein luxuriöses Resort.

Fleischmann wird übrigens nur noch für kurze Zeit das 7132 Hotel leiten: Ab dem 1. November 2019 steht das Hotel unter Führung von Kathrin Rüfenacht, welche vormals General Manager im Giardino in St. Moritz war.

Im Zimmer selber riecht es sehr angenehm. Die Wände im 2. Stock sind mit Alcantara bezogen und die Teppiche in den gebogenen Gängen dick und weich. Das Zimmer hat zwei Räume, einen zum Schlafen und Umziehen sowie ein übergrosses, topmodernes Badezimmer mit freistehender Doppelbadewanne sowie einer Dampfdusche, Arbeitsplatz und Fauteuil. Dazu hat man Zugang zu einer grossen Terrasse mit zwei bequemen Sesseln und Blick auf die liebliche Alpenlandschaft.

Am Nachmittag dürfen wir bei Mitja Birlo reinschauen, einem sehr bodenständigen jungen Koch, der genau weiss, was er will. Er zeigt uns die Räume, welche sonst nicht der Öffentlichkeit zugänglich sind, sowie den eigenen Kräutergarten und auch den Helikopter, mit welchem Gäste, welche das Penthouse gebucht haben, ins 7132 Hotel eingeflogen werden.  Natürlich steht der Helikopter im Prinzip auch jedem Gast zur Verfügung, gegen die entsprechende Bezahlung. Aber wenn man eben das Penthouse gebucht hat, ist der Transfer in der Schweiz inklusive. Birlo, ein deutscher Staatsbürger, ist derweil in der Schweiz kein Unbekannter. Seit 2014 arbeitet er im Restaurant Silver in Vals, wo er 2018 Küchenchef wurde. Neben den 18 Gault&Millau Punkten hat das Restaurant Silver seit 2019 auch 2 Michelin-Sterne. Neben dem Silver gibt es noch weitere Möglichkeiten, eine warme Mahlzeit zu sich zu nehmen, wie zum Beispiel im Restaurant Red, welches selber 15-Gault&Millau-Punkte vorweisen kann. Zusammen sind das also 33 Gault&Millau-Punkte!

Den Hotelgästen steht die von Peter Zumthor designte Valser Therme von 7 bis 20 Uhr zur Verfügung. Es besteht exklusiv für Hotelgäste auch die Möglichkeit, von 23.00 bis 01.00 Uhr ein exklusives Nachtbad zu nehmen - jeweils am Mittwoch, Freitag und Sonntag. Die Therme steht sonst ab 11 Uhr auch der Öffentlichkeit zur Verfügung, aber nur mit Reservation. Im Spa-Bereich werden wunderbare Treatments angeboten, von Massagen bis hin zu Gesichtsbehandlungen. Das 7132 Hotel arbeitet mit der Kosmetikfirma ESPA zusammen. Deren Produkte finden sich nicht nur in den Treatments wieder, sondern auch in den Hotelzimmern. Spannend: Im Hotel wird auch ein Anti-Aging-Test angeboten, vom renomierten Dr. Despeghel. Dieser zeigt auf, wie alt man wirklich ist. Hierzu bietet das Hotel interessante 4-Tages-Packages an inkl. Vorträgen von Dr. Despeghel sowie Praxiseinheiten mit dem Coach, gesundes Kochen und natürlich Eintritt in die Therme.

Fazit

Momentan ist das 7132 Hotel in Vals unserer Meinung nach eines der besten und modernsten Hotels in der Schweiz. Es ist sehr schwierig, ein Zimmer zu kriegen, denn die Weekends sind meistens ausgebucht. Und obwohl das Hotel meist ausgebucht ist, sieht man die anderen Gäste kaum. Diskretion und Luxus - Letzteres ersichtlich am eigenen Limousinen-Fuhrpark mit Mercedes-Benz S-Klassen oder auch dem erwähnten eigenen Helikopter - sind hier gross geschrieben.

(JCR/SMS)