Hotellerie

Auf der Bühne im Festzelt beim Market Dome des Center Parcs Park Allgäu hatten Hans-Jörg Henle (Oberbürgermeister Stadt Leutkirch, l.) und Frank Daemen (CEO Center Parcs Deutschland) viel Erfreuliches zu erzählen. Mehr Bilder in der Bildstrecke unten. Alle Bilder: JCR

Center Parcs lud zum Dankeschönfest ins Allgäu

Hunderte Gäste und viel Prominenz waren dabei, darunter auch Travelnews. Die Anfangssorgen sind inzwischen vergessen: Im Rahmen des Festes wurde verraten, dass der Park Allgäu bereits über eine Million Gäste verzeichnet hat.

Der Center Parcs Park Allgäu präsentierte sich am vergangenen Wochenende von seiner besten Seite: Prachtswetter, viele Gäste und ein Festzelt neben dem «Market Dome», in welchem am Samstag (14. September) ein grosses «Dankeschönfest» gefeiert wurde. Auf den Plätzen beim Festzelt oder vor dem Dome spielten traditionelle Musikkapellen, Kinderstelzenläufer verteilten Süssigkeiten, Alphornbläser verzückten nahe einem traditionellen Bauernmarkt, Kinder durften auf dem neben dem Festzelt gelegenen Park-eigenen Bauernhof Ponys reiten und Goissl-Schnalzer schwingten ihre Fuhrmannspeitschen: Im würrttembergischen Allgäu lebten die Traditionen hoch, auch kulinarisch: Brezen, Bier und Spätzle feil! Vor und nach dem offiziellen Festakt hatten die vielen geladenen Gäste - darunter auch Travelnews - Gelegenheit, sich vom Angebot des Parks selber zu überzeugen.

Das Dankeschön galt einerseits den eigenen Teams, aber auch der Politik und den Behörden, welche dieses Grossprojekt ermöglicht haben. Guido Wolf, ein einheimischer CDU-Politiker und auf Bundesebene Minister für Justiz und Europaangelegenheiten, lobte bei seiner Ansprache das Unternehmen Center Parcs in höchsten Tönen: Der ursprünglich niederländische Anbieter hat inzwischen Park-Anlagen in Deutschland, Frankreich, dem Benelux und Grossbritannien und verkörpere somit auch die «europäische Idee». Spannend: Der Center Parcs Park Allgäu entstand auf einem früheren Militärgelände - eine «viel erfreulichere Nutzungsart des Landes», so der Politiker. Noch wichtiger: Der Center Parcs Park Allgäu habe 1000 Jobs in acht Berufssparten geschaffen, was den ländlichen Raum und die Tourismusökonomie in Baden-Württemberg wesentlich stärke. Dank dem vor rund einem Jahr eröffneten Park Allgäu habe Oberallgäu Tourismus bereits ein Wachstum von 70 Prozent verzeichnen können.

Laut Wolf - der gemeinsam mit dem Leutkircher Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle, dem Center Parcs-CEO Frank Daemen und dem Chairman von Pierre & Vacances (wozu die Center Parcs gehören), Gérard Brémond, zu den Festrednern gehörte - gibt es aber noch einen weiteren Meilenstein: Innert weniger als einem Jahr hat der Center Parcs Park Allgäu bereits über eine Million Besucher verzeichnet und ist auf Kurs, innert Jahresfrist das Ziel von 1,3 Millionen Besuchern zu erreichen.

Daemen liess seinerseits wissen, dass der Center Parcs Park Allgäu bereits bei rund 80 Prozent seiner Vollauslastung liege und dass mehr als die Hälfte der Gäste eine Woche oder länger bleibe: «Das ist die höchste Verweildauer im ganzen Konzern.» Im Übrigen kommt das Gros der Gäste aus einem Bereich innerhalb von zwei Autostunden - die Schweiz liegt dabei ideal: Ab Zürich sind es rund zwei Stunden dorthin, aber der Ostschweiz ist die Anreise natürlich kürzer.

Dieser Erfolg war zu Beginn nicht einfach gegeben: Bekanntlich musste der Center Parcs Park Allgäu kurz nach der Eröffnung wieder schliessen, weil längst nicht alles so fertiggestellt war, wie eigentlich vorgesehen. Verärgerte Kunden, ein PR-Gau und ein Schaden, der bis heute nicht beziffert ist. Von all dem war allerdings am Wochenende nichts zu spüren.

Die Häuser sind alle fertig, alle Grünflächen sind grün, das AquaMundo verzückt Gross und Klein mit zahlreichen Bädern und Rutschen - besonders hervorzuheben: Die Free-Fall-Rutsche und ein Schnorchelbecken, bei welchem man unter Wasser in angrenzende Aquarien sieht und somit das Gefühl erhält, mit Fischen zu schwimmen - und das Aktivitäten-Angebot ist so reich, dass niemals Gefahr besteht, dass Langeweile aufkommen könnte. Die versammelte Prominenz erhielt im Rahmen einer geführten Tour durch den Park Gelegenheit, die zufriedenen Gesichter der Kunden sowie der geladenen Gäste zu sehen. Abends wurde dann mit einer Partyband noch lange weitergefeiert; wer wollte, konnte sich auch eine Feuershow am See beim Market Dome ansehen, in der Action Factory Bowling, Minigolf oder Arcade-Spiele spielen oder auch im wunderbaren Spa & Country Club entspannen (und fernöstlich dinieren). Wer nicht aus der Region kam, durfte im Park übernachten und die neuen Häuser der Kategorie VIP oder Exklusiv (mit Luxusküche, Whirlpool und Sauna im Innern) geniessen, welche fast die Hälfte des Angebots ausmachen.

Der Center Parcs Park Allgäu ist nun da angelangt, wo er sein wollte: Ein wunderbar abwechslungsreicher Familien-Ferienpark, der zahlreiche Feriengäste - sehr viele davon aus der Schweiz, aber auch von entfernteren Regionen wie den Niederlanden - zu verzücken weiss.

Unter diesem Link finden Sie auch ein von Travelnews schon zuvor produziertes Video zum Center Parcs Park Allgäu.

(JCR)