Hotellerie

Sabine Toplak (Vice President Sales Central Europe, Accor) und Michael Kral (Director M&E Sales Central Europe / Commercial Development Central Europe, Accor) führten durch die Events. Bild: 8c) Manfred Vogel

Erfolgreiche «Accor Inspiring MICE» Roadshow

Vom 2. bis 5. September führte Accor nacheinander in Frankfurt, München und erstmals auch in Wien und Zürich abgestimmte Events für den MICE-Markt durch.

Das Reise- und Lifestyleunternehmen Accor führte vergangene Woche erfolgreich zum zweiten Mal seine Roadshow «Accor Inspiring MICE» durch. Vom 2. bis 5. September fanden nacheinander in Frankfurt, München und erstmals auch in Wien und Zürich abgestimmte Events für den MICE-Markt statt, welcher aktuell stetigen Zuwachs verzeichnet. Die Roadshow diente Meeting-Planern und MICE-Spezialisten als Networking-Treffpunkt und gleichzeitig als Inspiration für innovative und neue Konzeptideen im Eventbereich, viele davon mit Fokus auf dem Thema Nachhaltigkeit.

Mit von der Partie waren 31 Aussteller, darunter 28 internationale Hotels der Accor-Marken Novotel, Mercure, Swissôtel, Mövenpick, Pullman und Sofitel, der Lifestylemarke SO/ und der Luxusmarke Fairmont. Als externe Aussteller nahmen der Flugzeugcharter-Anbieter Air Partner, der exklusive VIP-Limousinen-Service Blacklane sowie der Medientechnik-Partner KFP Five Star Conference Service teil.

Im Mittelpunkt der Events standen in allen vier Städten die Interaktion zwischen Ausstellern und Einkäufern, der Austausch über neue Trends in der Branche und die spezifische Weitergabe von Detailinformationen zwischen Hoteliers und Meeting-Planern. In diesem Jahr waren vor allem Hotels aus den grossen europäischen Metropolen wie Barcelona, Berlin, London und Paris, aber auch aus Destinationen wie Marrakesch oder Dubai vertreten. Darüber hinaus konnten sich die Entscheidungsträger aus dem Eventbereich am Accor News Desk über zahlreiche markenübergreifende Themen informieren wie beispielsweise den Accor Meeting Planner oder den My Venue Finder.

Ein smarter Hotel-Page sorgte mit viel Witz und Charme dafür, dass es jedem Besucher ein Leichtes war, den passenden ausstellenden Partner oder den Weg zur nächsten Station zu finden. Originelle Buffet-, Cocktail- und Smoothie-Kreationen mit regionalen Zutaten brachten Erfrischung. Lounge Musik und ein eigens für die Roadshow komponierter Rap sorgten für Auflockerung zwischen den Meetings und entspannte Afterwork-Atmosphäre.

Aus 1600 Gesprächen werden 160 Quadratmeter Gemüsebeete

Dem aktuellen Thema Nachhaltigkeit Rechnung tragend lag neben der Beleuchtung der Relevanz des Themas für den MICE-Markt auch ein Schwerpunkt auf der Unterstützung eines lokalen Nachhaltigkeitsprojekts. Unterstützt wurde in diesem Jahr das Wiener Urban-Gardening-Projekt «City Farm Augarten». Das Konzept, pro zehn durchgeführter Gespräche auf der Roadshow der City Farm einen zusätzlichen Quadratmeter ausgestalteter Gemüseanbaufläche zu spenden, ist vollends aufgegangen: Insgesamt wurden 1600 Gespräche geführt, was den Anbau weiterer Gemüsepflanzen auf stolzen 160 Quadratmetern nach sich zieht. Zur Visualisierung des Spenden-Fortschritts diente ein digitales Blumenbeet, anhand dessen die wachsende Spendensumme und damit die steigende Quadratmeteranzahl an Beeten in Echtzeit für alle Teilnehmer sichtbar gemacht wurde.

Sabine Toplak, die bei Accor Central Europe für den Bereich Sales zuständig ist, zieht eine positive Bilanz: «Bei der zweiten Auflage der MICE-Roadshow haben wir feststellen können, dass dieses Format bereits einen wichtigen Stellenwert innerhalb der Branche eingenommen hat. Es bietet einen optimalen Platz für alle Netzwerker, die an Detailinformationen aus erster Hand, beispielsweise von Hoteliers, interessiert sind. Darüber hinaus bekommen die Teilnehmer aber auch Impulse, die gemäss der Augmented Hospitality über den Hotelaufenthalt hinausgehen, wie beispielswiese Angebote aus den Bereichen Charterflüge, Technik und Limousinen-Services – ganz abgesehen von unserem Nachhaltigkeitsfokus mit PLANET 21.»

Eine dritte Auflage des Events im Jahr 2020 sei bereits fest in Planung.

So sah der Event im Sofitel München aus. Bild: (c) Manfred Vogel

(TN)