Hotellerie

Etwa 2,5 Jahre dauerten die Renovationen am geschichtsträchtigen Hotel Raffles in Singapur - nun hat es neue Überraschungen für die Gäste parat. Bild: Raffles Singapore

Das Raffles Singapore erstrahlt in neuem Glanz

Die aufwändigen Renovationsarbeiten sind abgeschlossen und endlich ist es soweit: Das berühmte Luxushotel hat seine Türen wieder geöffnet.

Seit Februar 2017 wurden im weltberühmten Raffles Hotel in Singapur aufwändige Restaurationsarbeiten durchgeführt. Diese sind inzwischen abgeschlossen und nun beginnt für das Accor-Flaggschiff ein neues Kapitel: Erst kürzlich wurden die Pforten des Hauses wieder geöffnet und Gäste können ab sofort den neu eingehauchten Glanz bestaunen.

«Es gibt wohl kaum ein Hotel auf der Welt, dessen Name so sehr zum Synonym für die Stadt, in der es liegt, wurde wie das Raffles Singapur. Das frisch renovierte Raffles wird ein unvergleichliches Gästeerlebnis bieten», sagt Christian Westbeld (General Manager, Raffles Singapore), «es ist unser Wunsch und unser Bestreben, dass unsere Gäste weiterhin wertvolle Erinnerungen schaffen, während sie die Besonderheiten des Hotels entdecken: die Architektur, das kulturelle Erbe und den legendären Service.»

Gemeinsam mit dem Architektur- und Designbüro Aedas übernahm die Interior-Designerin Alexandra Champalimaud die Führung der umfassenden Neuerungsarbeiten. Die Gäste erwartet einen Rückzugsort, der Kultur, Schönheit und Glanz verbindet. Diese Kombination kann in den neuen Suiten-Kategorien und Restaurants erlebbar. Das Hotel soll ein Treffpunkt sein zum Feiern, Freunde treffen, Einkaufen und übernachten – vereint mit hohem Komfort und dem gewohnten Service.

Mit dem Raffles Singapore als Massstab sollen das gleiche Service-Niveau und dieselben aussergewöhnlichen Erlebnisse auch in neue Destinationen wie Udaipur, London und Boston gebracht werden.

Diese Neuheiten erwarten die Gäste

Wie bis anhin stehen den Reisenden ausschliesslich Suiten für die Übernachtung zur Auswahl. Von den neun Kategorien kamen drei neu hinzu: Die Residence-, Promenade- und Studio-Suiten. Das Einkaufserlebnis wurde ebenfalls angepasst und nebst der Raffles Boutique weitere Marken ergänzt. Kooperationen mit Chefköchin Anne-Sophie Pic, die vom drei-Sterne-Restaurant Maison Pic in Frankreich stammt, dem Französischen Meisterkoch Alain Ducasse und Küchenchef Jereme Leung, der chinesische Kreationen auf den Teller zaubert, versprechen ein gastronomisches Erlebnis der Superlative in den neuen Restaurants und Bars.

Christian Westbeld fügt weiter hinzu: «Das Raffles Singapore ist eines der wenigen grossartigen Hotels, die noch aus dem 19. Jahrhundert geblieben sind. Durch die sorgsam geplante Restauration wurde der einzigartige historische Charme des Hotels bewahrt, während zugleich aussergewöhnliche Erlebnisse für unsere geschätzten Gäste geschaffen wurden – ein Anliegen, das uns allen aus dem Raffles Singapore sowie auch den Eigentümern von Katara Hospitality besonders am Herzen lag.»

1887 öffnete das Raffles zum ersten Mal seine Türen. 1987, also ein Jahrhundert später, erklärte die Regierung Singapurs das Haus zum Nationaldenkmal. Nach und nach entwickelte sich das Luxushotel zum Treffpunkt für lokale und internationale Gäste und dient gleichzeitig als Schmuckstück mit hoher kultureller und geschichtlicher Bedeutung für Singapur.

(NWI)