Hotellerie

Erfreut sich derzeit grosser Beliebtheit: das Hapimag Resort Sea Garden in Bodrum. Bild: Sea Garden

Bodrum +54,3 Prozent, Paguera -11,5 Prozent

Das östliche Mittelmeer im Plus: der allgemeine Destinationstrend bestätigt sich bei Hapimag. Nach einem halben Geschäftsjahr ist das Timesharing-Unternehmen auch bei den Schweizer Resorts im Vorsprung.

Nach der ersten Hälfte des Geschäfsjahres 2019 bleiben Hapimag 3,7 Millionen Euro in der Kasse – vor einem Jahr waren es noch 8,3 Millionen Euro. Der Rückgang im Betriebsergebnis sei zurückzuführen auf die bereits im vergangenen Jahr geplanten zusätzlichen Vergünstigungen für die Hapimag-Aktionäre und -Mitglieder wie Rabatte auf Jahresbeiträge von Aktien, höhere Treueprämien oder Verzicht auf Gebühren bei Serviceleistungen, schreibt das Timesharingunternehmen mit Sitz in Steinhausen ZG.

Total kamen in den ersten sechs Monaten dieses Jahres 198'137 Gäste in die 60 Hapimag-Resorts, was eine Zunahme von 0,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr ist. In den Schweizer Resorts erhöhte sich die Anzahl der Gäste um 13,3 Prozent auf 18'903.

Welle schwappt zurück

Nach Jahren, in denen sich Reisende vermehrt für das westliche Mittelmeer entschieden haben, verzeichnet der Mittelmeerraum dieses Jahr eine ausgeglichene Reisetätigkeit. Vor allem der Tourismus in der Türkei ist wieder stark angestiegen. Das Hapimag Resort in Bodrum, an der türkischen Ägäis, verzeichnete gegenüber dem Vorjahr deutlich mehr Gäste (+54,3 Prozent), Umsatz (+65,5 Prozent) und Belegung (+60,3 Prozent).

Einen Rückgang auf 70,6 Prozent (-11,5 Prozent) in der Belegung verzeichnete das Hapimag Resort in Paguera (Mallorca) und bestätigt damit den generellen Reisetrend in Europa. «Während die Türkei boomt, können wir die Entwicklung auf Mallorca und auch an anderen europäischen Destinationen bestätigen. Da unsere Gäste grundsätzlich auch Miteigentümer der Hapimag sind, sind unsere Resorts nicht so stark betroffen wie unsere Mitbewerber. Viele Gäste sind Stammgäste und kommen mit ihren Familien und Freunden jedes Jahr zu uns», sagt Manuel Carrasco, Chief Hospitality Officer.

Hapimag rechnet für das zweite Halbjahr, dass sich Reisen in die Alpen-Destinationen und vor allem in die Schweiz wachsender Beliebtheit erfreuen. In den Alpen-Resorts liegen die gebuchten Wohnungsnächte für das zweite Halbjahr 2019 derzeit um 3,4 Prozent über dem Vorjahr.

(TN)