Hotellerie

Manche nehmen es genau mit Hygiene im Hotel - und wollen wissen, wann das Bettzeug oder, wie auf dem Bild, die Badetücher zuletzt gewaschen wurden, und wie. Bild: Rawpixel

Wann wurde die Bettwäsche im Hotel zuletzt gewaschen?

Hygiene-Offensive: In China werden jetzt waschbare Mikrochips in Decken- und Kissenüberzüge eingebaut.

Eigentlich erwarten wir ja stets frische Bett- und Badetücher, wenn wir ein Hotelzimmer erstmals beziehen. Das ist aber offensichtlich nicht überall Standard.

In der chinesischen Stadt Wuhan in Zentralchina soll nun moderne Technologie die Hygiene-Checks von Hotelgästen erleichtern. Die dortigen Hotels sollen nämlich ihre Bettwäsche und Badetücher sowie alle Überzüge aus Stoff (z.B. bei Sitzgruppen) mit waschbaren und hitzeresistenten Mikrochips ausstatten. Diese erlauben es den Gästen, via Scan eines QR-Code sofort Bescheid darüber zu erhalten, wann die besagten Stoffe zuletzt gewaschen wurden, wie das chinesische Portal «Sixth Tone» meldet.

Entwickelt wurden diese Mikrochips von der lokalen Wäschereinigungsfirma Bluesky TRS, mit Hilfe der staatlichen Wuhan Kunteng Washing Company. Ab Oktober sollen in den Ecken aller Betttücher, Duvet- und Kissenbezüge, Bade- und Handtücher sowie eben auch anderen waschbaren Stoffoberflächen diese Mikrochips eingebaut werden. Darüber hinaus soll garantiert sein, dass die Wäscheanlage möglichst nachhaltig wäscht, also mit moderner Wasseraufbereitung, mit möglichst wenig Wasserverbrauch und mit schonenden, biologischen Reinigungsmitteln.

Wuhan setzt damit ein klares Zeichen: 79 der 110 Wäschereien der Stadt wurden letztes Jahr wegen Verstössen gegen Umweltauflagen geschlossen. Dies wiederum schaffte jedoch für die Hotels Probleme, welche die Wäsche teils in weit entfernten Städten vornehmen mussten, was natürlich die Kosten in die Höhe trieb. Manche haben daraufhin möglicherweise nicht mehr regelmässig gewaschen. Der Mikrochip wird dies entweder verhindern oder entlarven. Eigentlich eine erfreuliche Initiative.

(JCR)