Hotellerie

Auf bunanotg.ch lässt sich eine Buchungsanfrage im Nu platzieren. Bild: GF

Die Buchungsplattform Bunanotg.ch wird ausgeweitet

Der Gast nennt einen Preis, interessierte Hoteliers können dem Preisvorschlag zustimmen: das neuartige Buchungskonzept ist nun für den ganzen Kanton Graubünden anwendbar.

Unter www.bunanotg.ch gibt der Gast den Ort seiner Übernachtung in Graubünden ein, wählt Sternekategorie und Verpflegung aus und legt zuletzt gleich noch selbst den Preis fest. An der Anfrage interessierte Hoteliers können den Gast danach kommissionsfrei buchen. Gibt es keinen Treffer, verfällt die Anfrage um Mitternacht und der Gast wird per SMS darüber informiert, dass seine Anfrage keine Buchung gefunden hat.

Anfangs Jahr lancierte Graubünden Ferien das neuartige Buchungskonzept mit elf Hotels. Jetzt wird die Idee ausgeweitet in ganz Graubünden. Über die Buchungsplattform BunaNotg können sich Gäste neu auch in Davos, Disentis, Sedrun, Savognin, Bivio, Albula sowie im Ober- und Unterengadin Hotelübernachtungen sichern.

138 Bündner Hotels in 23 Ortschaften aus allen Regionen Graubündens gehören jetzt dazu. Martin Vincenz, CEO von Graubünden Ferien, sagt, dass BunaNotg in der Branche auf ein sehr grosses Interesse gestossen sei. «Mit einer kantonsweiten Abdeckung im ersten halben Jahr haben wir einen wichtigen Meilenstein erreicht», sagt Vincenz. Weitere Bündner Hotels, die mit BunaNotg ihre freien Zimmer zusätzlich auslasten möchten, seien willkommen. «BunaNotg ist für Hoteliers wie für Gäste ein Gewinn», ist er überzeugt. Der Gast könne das Angebot entscheidend mitbestimmen, der Hotelier seinerseits verfügbare Betten selbst in der Nebensaison kurzfristig belegen.

Offensichtlich funktioniert BunaNotg: Aus den ersten 100 Gästeanfragen kamen in Kürze 40 Buchungen im Raum Chur zustande. Mit 138 Unterkünften sind heute 20 Prozent der insgesamt rund 700 Hotelbetriebe in Graubünden an der Plattform angeschlossen.

(TN)