Hotellerie

Bidroom.com bietet der wachsenden Online-Reisegemeinschaft von Hotelbuchenden nun auch die Vorteile von Apple Pay. Bild: Bidroom

Bei Bidroom kann man jetzt mit ApplePay bezahlen

Nachdem ApplePay endlich auch in den Niederlanden eingeführt wurde, wurde es nun für sämtliche Märkte, in denen Bidroom aktiv ist, als Zahlungslösung eingerichtet.

Die Hotelbuchungsplattform Bidroom.com hat Käufe per Apple Pay per sofort für all ihre Kunden ermöglicht. Eigentlich sollte dies schon seit längerem geschehen, doch war Apple Pay im Mutterland des Unternehmens, den Niederlanden, fast fünf Jahre lang nicht verfügbar. Der Roll-out für die Niederlande wurde aber am 11. Juni vollzogen - und seit dem 9. Juli können Apple-Benutzer auf Bidroom.com jetzt eines von drei verfügbaren Paketen auswählen, mit denen sie Zugang zu erheblichen Ermässigungen in mehr als 120'000 Hotels in 128 Ländern erhalten.

Diese Funktion ist für Einwohner der Schweiz und 54 anderer Regionen zugänglich, in denen Apple Pay verfügbar ist. Michael Ros, Chief Operating Officer bei Bidroom, sagt: «Wir haben schnell gehandelt, um unserer Gemeinschaft der Vielreisenden mehr Komfort und Zahlungsmöglichkeiten bieten zu können. Als wir das Heads-up für den Start in den Niederlanden erhielten, haben wir uns auf die Integration mit Bidroom konzentriert. Wir sind immer auf der Suche nach Möglichkeiten, den Buchungsprozess zu vereinfachen. Wir möchten, dass er für unsere Benutzer intuitiv und reibungslos funktioniert.

Die weltweite Zielgruppe von Bidroom sind hauptsächlich technikbewandte Personen zwischen 30 und 40 Jahren, welche rund 10 Kurzreisen pro Jahr unternehmen. Sie sind so oft unterwegs, dass sie gerne an Programmen teilnehmen, die auf Mitgliedschaft basieren und es ihnen ermöglichen, auf lange Sicht bei ihren Buchungen zu sparen.

Der nächste Schritt zur intuitiven Buchung

Apple Pay ist schnell, da keine Kreditkartendaten für jede Transaktion eingegeben werden müssen. Gegenüber herkömmlichen Kreditkartenkäufen bietet Apple eine zusätzliche Sicherheitsebene, da keine Transaktionsinformationen gespeichert werden, die mit dem Käufer verknüpft werden können.

Apple Pay ist für Hotelbucher verfügbar, die Bidroom im Safari-Browser auf einem Apple-Gerät (mit iOS 10 oder macOS Sierra und höher) durchsuchen, oder alternativ für diejenigen, deren Kreditkarte mit ihrer Wallet-App auf ihrem iPhone verbunden ist.

Seit dem 9. Juli wird Bidroom-Mitgliedern direkt nach dem Bildschirm zur Auswahl der Mitgliedschaft ein neues Apple Pay Optionsfeld angezeigt. Die Benutzer können darauf klicken, um die Transaktion auf ihrem iPhone, ihrer Apple Watch oder mit dem Touch ID-Scanner auf MacBook Air und MacBook Pro zu bestätigen. Für Bidroom wird Apple Pay also zu einer Standardzahlungsoption, wo immer dies möglich ist.

(JCR)