Hotellerie

Im Össura-Tal, direkt an der Lon-Lagune, wird das neue Six Senses zu stehen kommen. Bild: Six Senses

Six Senses eröffnet ein Hotel in Island

Saubere Luft, nachhaltige Energiegewinnung und allgemein ein Reise-Trendland? Da musste die umweltbewusste Luxushotelkette natürlich auch einsteigen.

Island bietet frische nordische Luft, kann dank hoher thermischer Aktivität nachhaltige Energie produzieren und ist in Sachen sozialer Zufriedenheit laut «World Happiness Report 2019» auf Rang 4 der glücklichsten Nationen weltweit. Damit ist es eigentlich nicht verwunderlich, dass für ihre nachhaltigen Gasthäuser bekannte Luxushotelleriekette Six Senses Hotels, Resorts & Spas nun ein weiteres Hotel in Island in Aussicht gestellt hat.

Konkret wurde die Eröffnung des «Six Senses Össurá Valley» im Südosten der Insel für das Jahr 2022 in Aussicht gestellt. Dieses soll ein «Hub für Personen sein, welche tagsüber gerne in der Natur Abenteuer erleben oder Wellness geniessen und abends gerne gut essen, komfortabel hausen und vielleicht ein Nordlicht geniessen», wie Six Senses schreibt. Das Hotel wird rund 30 Minuten vom kleinen Flughafen von Höfn entfernt sein, inmitten der weitgehend unberührten Landschaft im touristisch noch wenig entwickelten Südosten Islands. Genau genommen liegt das Hotel dann auf einem 1619 Hektar grossen Grundstück in Svínhólar, nahe Lóni. In dessen Nähe liegt die Lagune von Lón, welche vom Nordatlantik durch einen Strand mit schwarzem Sand getrennt ist.

In dieser Lagune findet sich die grösste Schwanen-Population Islands und Six Senses hat sich verpflichtet, bei der Überwachung und beim Schutz der Schwäne aktiv involviert zu sein.

Mindestens 70 Zimmer geplant

In einer ersten Phase werden 70 Zimmer im Resort eröffnet, dazu private Cottages. Weiter werden gebrandete Residenzen zum Kauf angeboten. Für den Bau des Hotel werden ausschliesslich lokale, erneuerbare Materialien eingesetzt. Dabei wird beispielsweise auch eine Einrichtungweise nach Feng Shui berücksichtigt. Pyramidenförmigen «Elfenhäuser» - Island ist das Land der Elfen - sollen auf dem Grundstück ebenfalls angebracht werden, um dem Projekt etwas Mystizismus zu verleihen.

Natürlich werden auch ein Fitnesszentrum, ein Yoga-Studio und ein vollständiges Wellness-Programm im Angebot sein. In der Küche werden vor Ort in einem Bauernhof produzierte organische Produkte verwendet; im Hotel wird zudem eine Kochschule eingerichtet. Das Restaurant ist den ganzen Tag geöffnet und soll auf Seafood spezialisiert sein; darüber hinaus wird es natürlich eine Bar haben.

(JCR)