Hotellerie

Die Panorama Suite im Alpina Gstaad: Das Luxushotel im Berner Oberland hat es auf die Forbes-Liste geschafft. Bild: (c) The Alpina Gstaad

Das sind die besten Hotelzimmer der Welt

Der «Forbes Travel Guide» hat seine «Verified List» der besten Hotelzimmer der Welt 2019 veröffentlicht. 41 Anlagen in 17 Ländern wurden prämiert - zwei davon in der Schweiz.

Der renommierte Forbes Travel Guide hat seine «Verified List» der besten Hotelzimmer der Welt für 2019 veröffentlicht. Solche «Verified Lists» werden anhand von Daten erstellt, die von den Inkognito-Prüfern des Unternehmens gesammelt werden. Diese reisen zu den Anlagen und bewerten sie nach bis zu 900 Kriterien für die jährlichen Sternebewertungen des Unternehmens.

In der Liste «World's Best Hotel Rooms» finden sich Anlagen mit Zimmern, die nicht nur wunderschön, sondern auch äusserst komfortabel, funktional und stilvoll eingerichtet sind, beispielslos mit hochwertigem Bettzeug, Luxus-Toilettenartikeln und gut durchdachter Technologie. Die Sieger erzielten die höchste Punktzahl für ihre Gast- und Badezimmer bei Qualitätsstandards in Sachen Luxusmerkmale sowie Gästekomfort und -annehmlichkeiten, die da wären:

  • Das Zimmer ist mit verschiedenen gehobenen Ausstattungsmerkmalen und/oder Technologien eingerichtet
  • Aussergewöhnliches Augenmerk bei der Innenraumgestaltung, z.B. beachtenswerte Kunstobjekte, Möbelstoffe in Spitzenqualität, hochqualitative Fensterdekorationen usw.
  • Ausstattungsmerkmale des Badezimmers sind besonders luxuriös
  • Hohe Schalldichtigkeit des Gastzimmers
  • Schlafzimmer bietet einen bequemen Entspannungsbereich, getrennt vom Bett und Schreibtischbereich
  • Körperpflegebereiche sind gross genug, dass zwei Personen problemlos duschen und sich ankleiden können

Insgesamt finden sich in der Bestenliste 41 Anlagen in 17 Ländern. Sechs der Preisträger entfallen auf China und vier auf Frankreich; 10 der Preisträger sind unabhängige Hotels. Aus der Schweiz haben es zwei Hotels auf die begehrte Liste geschafft: Das The Alpina Gstaad sowie das Chedi in Andermatt.

Die vollständige Liste der Preisträger finden Sie unter diesem Link.

(JCR)