Hotellerie

Ab 25. März 2019 geöffnet: das Luzerner Kapselhotel. Bild: capsule hotel

Das erste Kapselhotel öffnet am Montag

Jetzt liegen für das Capsule Hotel Luzern die nötigen Bewilligungen vor. Buchungen für die Übernachtung in der Röhre sind für 38 Franken ab dem 25. März 2019 möglich. Zudem liege das Business-Modell vor, um weitere Kapselhotels zu eröffnen, sagen die Betreiber.

Das erste Schweizer Kapselhotel war schon einmal geöffnet – während ein paar Tagen im November 2018. Doch dann schritten die Behörden ein, monierten fehlende Bewilligungen und zogen dem Capsule Hotel Lucerne wieder den Stecker.

Vier Monate später liegen nun alle Papier vor. Das Capsule Hotel erhielt von der Stadt Luzern die Baubewilligung und damit die Bestätigung, dass das Bauprojekt den gesetzlichen Bestimmungen entspricht. Mit dieser vorliegenden Bestätigung konnten die Verantwortlichen bei der kantonalen Gewerbepolizei die Betriebsbewilligung beantragen. Nachdem das Bauamt, die Gebäudeversicherung und die Gewerbepolizei die Infrastruktur am Luzerner Hirschengraben 40 besichtigt und abgenommen hatten, wurde nun die Wirtschaftsbewilligung erteilt. Ab dem 25. März 2019 ist das erste Schweizer Röhrenhotel wieder offen – wie sich das Liegen dort anfühlt, darüber berichtete travelnews.ch.

Ab sofort können die insgesamt 19 Schlafplätze direkt über die Webseite www.capsulehotel.ch oder über verschiedene Buchungsplattformen wie Booking und weitere reserviert werden. Eine Übernachtung ist ab 38 Franken buchbar – der Preis variiert je nach Nachfrage und Komfort der gewählten Kapsel. «Wir sind erleichtert, dass wir mit unserm Kapselhotel nun endlich operativ werden können», sagt Manuel Brun, Jungunternehmer und Präsident des Vereins «Hirschengraben Coworking + Innovation».  

Die Betreiber der capsule hotel GmbH nutzten die Verzögerungen bei der Bewilligung konstruktiv: «Wir haben in den letzten Monaten an den Details gefeilt und sind nun zu 100% bereit», sagt Johannes Imholz, Mitgründer des «capsule hotel lucerne». So haben die Verantwortlichen eine Lösung gefunden, um die Beleuchtung der Armaturen in den Kapseln zu reduzieren. Die Innenräume der Kapseln können somit deutlich stärker abgedunkelt werden. Ausserdem wurde der Buchungsprozess optimiert, das Business-Modell weiterentwickelt und die Normen und Prozesse für den Aufbau eines Kapselhotels verfeinert. «Dank den Erfahrungen in Luzern kann unser Business-Modell als Grundlage für weitere Kapselhotels dienen», erklärt Johannes Imholz, Mitgründer der capsule hotel GmbH.

(TN)