Hotellerie

Im Sommer 2017 wurde das zweite Motel-One-Hotel in der Schweiz eröffnet – und zwar in Zürich. Bild: Motel One Group

Motel One sieht kein Ende des Booms

Eine positive Jahresbilanz und neun Neueröffnungen im Jahr 2018 – die deutsche Low-Budget-Hotelkette kann nicht klagen. 27 weitere Hotels befinden sich in der Pipeline.

2018 war ein gutes Jahr für die Motel One Group: Die Hotelkette eröffnete im Jahr 2018 neun Hotels mit 2'773 Zimmern und weist eine positive Jahresbilanz aus. Die Budget-Design-Hotelgruppe mit Sitz in München erzielte einen Umsatz von 487 Millionen Umsatz, was eine Steigerung von 22 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutet.

Im vergangenen Jahr wurde mit der Eröffnung der neun neuen Hotels das Portfolio der Motel One Group auf 71 Hotels erweitert. Mit dem Motel One Paris-Porte Dorée und dem Motel One Barcelona-Ciutadella ist der Markteintritt in Frankreich und Spanien erfolgt. In Grossbritannien wurde das siebte Hotel eröffnet und im Heimatmarkt Deutschland kamen sechs neue Häuser dazu.

Insgesamt 27 neue Hotels befinden sich zurzeit in der Pipeline. Mit München, Düsseldorf, Koblenz und Hannover konnten fünf weitere Standorte in Deutschland und international ein Standort in Prag vertraglich gesichert werden. 2019 feiert Motel One drei Eröffnungen: In München, Linz und Warschau und damit auch den Markteintritt in Polen.

In der Schweiz ist Motel One bisher mit je einem Hotel in Basel und Zürich vertreten.

Auch in Sachen Gästezufriedenheit bleibt die Hotelkette auf Kurs: Das Gästefeedback fiel 2018 ebenfalls positiv aus. 8,9 von 10 möglichen Punkten und eine Weiterempfehlungsrate von 98 Prozent – dies sind die Ergebnisse der Online-Bewertungen von rund 432'000 Gästen.

(TN)