Hotellerie

Könnten die Wände dieses Hotel reden, würden sie wahrscheinlich unglaubliche Geschichten erzählen. Bild: Jail Hill Inn

Einst Gefängnis, heute Luxusbleibe

Vom Aufenthalt im Knast zum Aufenthalt mit Klasse: Das Jail Hill Inn erstrahlt seit 2016 in neuem Glanz und wurde sogar zum besten Bed & Breakfast in den USA gekürt.

Ein Aufenthalt der etwas anderen Art bietet das Jail Hill Inn in Illinois. Rund 100 Jahre lang war das Haus in dem gemütlichen Städtchen Galena im Nordwesten von Illinois eine Adresse, wo man nur ungern übernachtete: Es beherbergte das Gefängnis der ehemaligen Bergarbeitergemeinde.

Nachdem es geschlossen wurde, stand das 135 Jahre alte Backsteingebäude einige Zeit leer, bevor Matthew Carroll es Anfang 2015 kaufte und innerhalb von zwölf Monaten in ein formidables Bed & Breakfast mit sechs individuellen, grosszügig ausgestatteten Luxus-Suiten verwandelte. Seit Januar 2016 empfängt das Jail Hill Inn bereits Gäste. Dieses Jahr wurde es im Rahmen der TripAdvisor Travelers' Choice Awards sogar zur besten B&B-Unterkunft in den USA sowie zum zweitbesten B&B der Welt gekürt.

Das Jail Hill Inn befindet sich in der Innenstadt von Galena und nur einen Katzensprung entfernt von den Restaurants, Cafés und Geschäften der Main Street, für die das Städtchen berühmt ist. Neben den luxuriösen Suiten bietet das Haus auch eine grosszügige Sonnenterrasse. Im Salon mit Speiseraum präsentiert der Eigentümer jeden Morgen besondere Frühstückskreationen und stellt seine Ambitionen am Herd unter Beweis. Beliebt bei den Gästen sind zudem die «Wine & Cheese Receptions». Zwischen 16 und 20 Uhr kommen die Gäste in den Genuss von köstlichen Snacks und einem edlen Tropfen der Weingüter aus der Region.

(TN)