Hotellerie

In der Hotelszene des beschaulichen Bündner Bergdorfes gibt es Bewegung. Bild: Savognin/Bivio/Albula

Savognin erhält ein Mövenpick-Hotel

Grosse Pläne im beliebten Ferienort im Oberhalbstein.

In Savognin-Viols oberhalb des Badesees Barnagn sollen gleich zwei neue Beherbergungsangebote entstehen: ein 240-Betten-Hotel von Mövenpick und ein 460-Betten-Resort im Stil des Brigelser «Pradas»-Feriendorfs. Das berichtet die «Südostschweiz», nachdem am Dienstag das Projekt in Salouf präsentiert wurde - Salouf gehört zusammen mit Savognin, Bivio, Cunter, Marmorera, Mulegns, Riom-Parsonz, Sur und Tinizong-Rona zur 2016 neu gegründeten Gemeinde Surses.

Die Projekte sollen unabhängig und je auf einem eigenen Grundstück entstehen, welche von der Gemeinde für je einen symbolischen Franken an die Hotelbetreiber abgegeben wurden. Damit soll wohl wieder etwas Bewegung in die lokale Hotelszene gebracht werden: Erst im September hatte das markante Hotel «Cube» in Savognin seine Tore geschlossen, weil offenbar die Rahmenbedingungen nicht mehr stimmten. Zudem war schon vor zwei Jahren ein Grossprojekt beim Barnagn-See gescheitert.

Die Accor-Tochter Mövenpick soll laut den vorgelegten Plänen ein 240-Betten-Hotel bauen; als Architekt wurde der in Tinizong wohnhafte Urs Nüesch erkoren. Das 32-Millionen-Franken-Projekt soll bereits 2021 abgeschlossen sein. Das zweite Projekt, dessen Entwicklungskosten auf rund 30 Millionen Franken geschätzt werden, soll ein Resort mit Haupthaus und 80 bewirtschafteten Ferienwohnungen in sechs Häusern umfassen.

(JCR)