Hotellerie

Die neue App der NH Hotel Group ermöglicht die Wahl des Zimmers von zu Hause aus sowie bequemes online Check-in und Check-out. Bild: NH Hotel Group

NH Hotels neu mit Wunschzimmer-Auswahl

Mit dem neuen Fastpass der NH Hotel Group können Hotelgäste bequem von zu Hause aus via Smartphone einchecken, ihr Zimmer auswählen und im Hotelzimmer wieder auschecken.

Die NH Hotel Group setzt auf Digitalisierung: Mit dem neuen «Fastpass» ermöglicht die Hotelkette ihren Gästen das online Check-in bereits ab 48 Stunden vor der Anreise - und zwar bequem übers Smartphone oder via Computer. Werden am Anreisetag bis spätestens um 12 Uhr dem Hotel alle Details zum Aufenthalt mitgeteilt, liegt der Zimmerschlüssel bei Ankunft an der Rezeption bereit.

Gleichzeitig kann der Gast über die Funktion «Choose Your Room» alle verfügbaren Zimmer einsehen und sich daraus das Wunschzimmer reservieren. Ausgesucht werden können Zimmer zum Beispiel nach der Ausrichtung oder der Etage, der Aussicht, der Art der Betten oder dem Typ des Badezimmers.

Am Vorabend der Abreise kann der Gast bis 18 Uhr alle Mehrkosten via der App begleichen und online auschecken. Die Zimmerkarte kann dann einfach im Zimmer liegengelassen werden und das Hotel ohne den sonst notwendigen Gang zur Rezeption verlassen werden. Für Gäste, die dem Treueprogramm NH Rewards angehören, werden die Daten im System hinterlegt und müssen nicht neu eingegeben werden.

Nicht nur Zeit, auch Papier wird gespart

Die Einführung erfolgt in zwei Schritten: Bis 2019 wird «Fastpass» in 330 weltweit nutzbar sein. «Fastpass macht es möglich, dass Wartezeiten beim Check-in und Check-out entfallen, so dass unsere Gäste in unseren Hotels ein- und ausgehen können, als wären sie bei uns zuhause», sagt Maarten Markus, Managing Director Northern Europe bei der NH Hotel Group.

Laut Schätzungen der NH Hotel Group werden im ersten Jahr nach der Einführung von Fastpass über 12‘000 Gäste den Service nutzen. Damit sollen insgesamt 42‘000 Minuten an Zeit eingespart werden. Die digitalisierten Prozesse kommen auch der Umwelt zu Gute: Jährlich sollen so 24.000 Blatt Papier gespart werden, was 460 kg CO² entspricht.

«Die Einführung von Fastpass stellt einen weiteren Meilenstein im Rahmen unseres Digitalisierungsplans dar. Mit der Bereitstellung dieser drei neuen Services beweist die NH Hotel Group ein Bewusstsein für den grossen Stellenwert von Technologie im Alltag eines jeden Reisenden, was ein immer grösseres Maß an Unabhängigkeit mit sich bringt», erklärt Rufino Pérez, Chief Operations Officer & Global Transformation Leader.

Die NH Hotel Group zählt fast 400 Hotels und 60.000 Zimmern in 31 Ländern in Europa, Amerika, Afrika und Asien. Weitere Informationen zum «Fastpass» gibt es hier.

(LVE)