Hotellerie

Vom Hotel aus direkt mit den Skiern zum Lift fahren? Kein Problem. 582 Hotels in der gesamten Alpenregion liegen direkt an der Piste. Bild: Pixabay.

582 Hotels direkt an der Ski-Piste

Ein neues Online-Portal hat zahlreiche Unterkünfte in Österreich, Südtirol, Deutschland und Schweiz gelistet: Sie alle befinden sich in unmittelbarer Nähe der Piste oder der Liftanlage.

Wintersportler, die am liebsten in unmittelbarer Nähe von der Skipiste oder der Liftstation nächtigen, wird die Suche nach der passenden Unterkunft vereinfacht: Das neue Online-Portel pistenhotels.info listet aktuell 582 Pistenhotels in der gesamten Alpenregion. Der Vorteil: Übernachtet man hier, kann man die Skier oder das Snowboard direkt vom Hotel aus anschnallen und flugs zum Lift fahren.

In Österreich sind bereits 435 Unterkünfte gelistet. Besucher des Portals finden auch zahlreiche Pistenhotels in der Region Südtirol/Trentino (81), in der Schweiz (42) sowie in Deutschland (24). In Österreich befindet sich der Hotspot der Pistenhotels in den bekannten Wintersportzentren Obertauern (31), Saalbach-Hinterglemm (25) und Ischgl (21). «Auf unserem Portal finden sich aber auch eine Vielzahl von günstigen Skihotels, die in kleineren Wintersportgebieten liegen», erklärt Redaktionsleiter Roland Bamberger.

Neben der genauen Abfrage der wichtigsten Kriterien zum jeweiligen Skigebiet (beispielsweise Anzahl der Lifte, Pistenkilometer, Preise der Tageskarten etc.) können wichtige Feinheiten der Hotelausstattung zur Suche herangezogen werden. Insgesamt stehen dem Besucher 80 Suchfilter zur Verfügung. Darunter auch Skikurse, Skiservice, Skiraum, Wellness, Schirmbar oder Kinderbetreuung. Ausserdem ist jedes Pistenhotel für den Gast bewertbar.

Hotels direkt an der Piste nicht wesentlich teurer

Die Preisunterschiede zwischen Pistenhotels und Hotels, die nicht direkt an der Piste liegen, sind laut dem Portal nicht wesentlich. «Die geografische Lage eines Hotels spielt eine wichtige Rolle hinsichtlich des Preises. Jedoch kommt es weniger darauf an, ob sich ein Hotel direkt an der Piste befindet oder nicht, sondern vielmehr in welchem Skigebiet es liegt», erklärt Bamberger.

Für einen Aufenthalt von einer Woche in einem 4-Sterne-Hotel direkt an der Skipiste bezahlen zwei Personen im Schnitt nur rund 10 Prozent mehr als in einem Hotel, das nicht direkt an der Piste liegt. Eine Woche für zwei Personen in einem 4-Sterne-Hotel Mitte Januar in der Wintersportdestination Sölden kostet aber beispielsweise knapp 50 Prozent mehr als im Skigebiet Nassfeld in Kärnten.

Hoteliers können ihr Haus kostenlos eintragen lassen. Die Plattform arbeitet komplett ohne Buchungsprovision. Anfragen der Gäste würden direkt an das Hotel weitergeleitet. Das Portal werde durch Werbebanner finanziert. Und Hoteliers haben die Möglichkeit eines kostenpflichtigen Premium-Eintrags, der eine höhere Sichtbarkeit sowie die Werbefreiheit der Detailseite bewirke.

(LVE)