Hotellerie

In Japan sind Kapselhotels schon weit verbreitet (hier das Capsule Hotel Anshin Oyado Shinjuku in Tokio). Ab November können auch in der Schweiz die ersten Schlafboxen bezogen werden. Bild: Booking

Das Kapselhotel feiert seine Premiere in der Schweiz

In Luzern eröffnet am 5. November 2018 das erste Kapselhotel des Landes. Es wird mit 19 Schlafboxen aufwarten und soll sowohl Geschäftsleuten als auch Touristen eine günstige Übernachtungsmöglichkeit bieten.

Sie sind klein, preisgünstig und in Asien der letzte Schrei: Die Rede ist von Capsule Pods oder auch Kapselhotels. Den Reisenden bieten die kleinen Unterkünfte Komfort und Klasse ohne viel Schnickschnack. Dazu sind sie erst noch bezahlbar. Was es beispielsweise in Japan schon an vielen Orten gibt, wird bald auch Luzern erhalten: Am Hirschengraben 40 öffnet am 5. November 2018 das erste Kapselhotel der Schweiz.

Wie die «Luzerner Zeitung» berichtet, soll das Capsule Hotel Lucerne über 19 kleine Schlafboxen verfügen, die jeweils eine Fläche von drei Quadratmetern beanspruchen. Eine Übernachtung kostet 48 Franken in der günstigen Preisklasse, für 60 Franken bekommen Gäste eine geräumigere «Premium Capsule». Jede einzelne Kapsel wird mit Matratzen, Bettdecken, Kissen, einem Fernseher, einem Safe und einer Lüftung ausgestattet sein.

In einem nahen Bereich des Capsule Hotels Lucerne sind die sanitären Anlagen wie Duschen, Toiletten und Lavabos untergebracht. Für Hotelgäste ist auch ein gemeinsames Wohnzimmer mit Kaffeeküche vorhanden. Die Unterkunft ist Bestandteil des am 1. Oktober 2018 eröffneten Co-Working-Spaces am Hirschengraben. Die Zielgruppe des Hotels sind Geschäftsleute, die bis spätabends arbeiten und nicht mehr nach Hause pendeln wollen und Jungunternehmer aus der Startup-Szene. Gleichzeitig richtet sich das Angebot natürlich auch an Touristen, die für wenig Geld übernachten wollen.  

(YEB)