Hotellerie

Die TCS-Campingplätze in der Deutschschweiz – wie dieser in Flaach – waren im Sommer 2018 gut nachgefragt. Bild: TCS

Traumsommer lockte auf die TCS-Campingplätze

Das ideale Camping-Wetter, der generelle Camping-Boom und innovative neue Konzepte haben TCS Camping einen Rekordsommer beschert.

Noch stehen die Herbstferien an, doch bereits jetzt kann der grösste Campingplatzanbieter der Schweiz eine positive Zwischenbilanz ziehen. Insgesamt konnten die 23 Plätze von TCS Camping die Zahl der touristischen Logiernächte von Ende März bis Ende September 2018 im Vergleich zur Vorjahresperiode um 12,53 Prozent auf den Rekordwert von 562‘800 steigern.

Oliver Grützner, Leiter Tourismus & Freizeit beim TCS, begründet den Zuwachs so: «Einmal abgesehen von den kühlen Ostertagen profitierten wir sowohl im Frühling als auch im Sommer von aussergewöhnlich gutem Camping-Wetter.» Insbesondere die beiden TCS Campingplätze in Sempach (+13‘244 Übernachtungen) und Buochs (+12‘464 Übernachtungen) freuten sich über ein grosses Wachstum. Der Platz in Buochs ist im Vorjahr komplett saniert worden und hatte 2017 folglich erst ab Ende Mai geöffnet. «Bei beiden Plätzen trugen aber vor allem die schöne Lage am See und an der Nord-Süd-Achse sowie die erfreuliche Medienaufmerksamkeit zum Wachstum bei.»

Während mehrere Plätze in der Deutschschweiz Rekordzahlen aufweisen, zeigten die TCS-Campingplätze im Tessin leichte Schwächen. «Der aussergewöhnlich schöne Sommer hat viele Personen dazu bewogen, die Ferien in der Deutschschweiz zu verbringen und nicht ins Tessin zu reisen», begründet Oliver Grützner. Konkret gingen die Logiernächte im Tessin um 584% zurück.

Glamping und zwei erfolgreiche Premieren

Weiterhin im Trend lagen die Glamping-Unterkünfte von TCS Camping. Während der Hochsaison waren die Nostalgiewagen, Safari-Zelte und Pods fast zu 100 Prozent ausgelastet.

Zudem erwiesen sich zwei neu lancierte Konzepte als erfolgreich. Das im Juli erstmals durchgeführte TCS Camping Festival in Solothurn war ausverkauft und findet nun vom 5. bis 7. Juli 2019 erneut statt, dann  auf dem TCS Camping Sion. Und das am St. Gallen OpenAir erstmals gezeigte Pop-up Camping-Konzept sorgte ebenfalls für positives Feedback. Nach dem erfolgreichen Testbetrieb erfolgt nun im 2019 ein Roll-out mit zeltähnlichen Unterkünften.

(TN)