Hotellerie

Zwei weitere Marken für die Upscale-Boutiquehotel-Kundschaft - dieses Mal von Best Western angestossen. Bild: Screenshot Youtube

Bei Sadie übernachten oder doch lieber bei Aiden?

Best Western lanciert im Rahmen eines Marken-Refreshments zwei weitere Boutiquehotel-Marken. Der Konkurrenzkampf im Boutique-Segment ist aber mörderisch.

Seit bereits einigen Jahren lancieren die grossen Hotelketten neue Boutique-Marken im hart umkämpften Markt um hippe, individuelle Kundschaft. Jüngstes Beispiel nun ist Best Western: Die US-Hotelgenossenschaft, welche eigentlich selber keine Hotels besitzt (alles läuft im Franchisesystem), hat letzte Woche zwei neue Boutique-Brands namens «Sadie Hotel» und «Aiden Hotel» angekündigt.

«Sadie», der weibliche Name, zielt dabei auf den Upscale-Markt, während mit dem männlichen Namen «Aiden» das «Upper-Midscale»-Segment angepeilt wird, wie es in der Pressemitteilung von Best Western heisst. Den Hoteliers werden mit diesen neuen Marken mit «edgy personalities», zu Deutsch in etwa «exzentrische Persönlichkeiten», Möglichkeiten zur Neupositionierung bestehender Hotels oder auch für neue Lancierungen gegeben.

Die Adjektive in der Pressemitteilung sind die üblichen: «chic», «einzigartig», «fun», «lokal», «multifunktionell». Mobiles Check-in, modernes Design, neuste Technologie, käufliche Hoteleinrichtungen, farbenfrohe Lobby, hochwertiger Kaffee sollen die beiden Brands auszeichnen.

Zweifellos hat hier Best Western einen guten Wurf hingelegt, der das manchmal etwas verstaubte Image aufpeppt. Allerdings befindet man sich damit in einem extrem hart umkämpften Markt, wo neue Marken mit hippen Namen, die manchmal einfach substantivierte Adjektive sind (zum Beispiel «Avid» von Intercontinental), um Aufmerksamkeit kämpfen. Nicht zuletzt konkurrenzieren innerhalb der Best-Western-Familie die Marken «Best Western Premier» und «Best Western Plus» in den gleichen Segmenten, und mit «Vib» und «Glo» wurden neulich bereits zwei andere Boutique-Brands lanciert.

Die neuen Boutiquehotel-Marken sind Teil eines insgesamt 2 Milliarden Dollar schweren «Brand Refresh»-Programms von Best Western. Die Hotelkette umfasst damit neu total 13 Marken. Zur Markenpräsentation von Sadie und Aiden veröffentlichte Best Western übrigens noch untenstehendes Video: 

(JCR)