Here & There

Der Flughafen Bern gewinnt für die Schweizer Reiseveranstalter weiter an Bedeutung. Bild: Bern Airport

Das sind die Sommerziele 2026 ab Bern

Im Sommerflugplan 2026 spielt der Flughafen Bern eine wichtige Rolle für den Ferienflugverkehr. Sieben Reiseveranstalter bieten Verbindungen zu insgesamt 14 Destinationen an.

Der Flughafen Bern gewinnt für Schweizer Reiseveranstalter weiter an Gewicht. Im kommenden Sommerflugplan zeigt sich dieser Trend deutlich. Nach zwölf Destinationen im vergangenen Sommerhalbjahr – Korfu wurde damals entgegen ursprünglicher Planung wieder aus dem Programm genommen – stehen für den Sommer 2026 nun 14 Ferienziele ab Bern zur Auswahl. Sieben Reiseveranstalter bieten Flüge ab der Bundesstadt an. Sechs von ihnen tun das schon länger.

Für frischen Wind sorgt Vaglio Reisen: Der Griechenland-Spezialist feiert eine Premiere und nimmt erstmals in seiner 41-jährigen Unternehmensgeschichte eine Verbindung ab Bern in sein Programm auf. Welche Destinationen im Sommerflugplan 2026 ab Bern konkret angeboten werden und welche Veranstalter dahinterstehen, zeigt die folgende Übersicht.

Belpmoos Reisen

Belpmoos Reisen bietet 2026 vier Flugziele ab Bern an, zwei davon auf Sardinien. Von Ende Mai bis Mitte Juli sowie von Ende August bis Mitte Oktober hebt jeweils samstags ein Flug nach Cagliari ab. Im gleichen Zeitraum gibt es freitags einen Flug nach Olbia. Das Angebot wird ergänzt durch einen Sonntagsflug nach Olbia zwischen dem 30. August und dem 11. Oktober. Bedient werden die Sardinien-Strecken von der italienischen Regionalfluggesellschaft Sky Alps. Eine Comeback feiert Jerez de la Frontera in Andalusien. Die Destination ist vom 7. April bis zum 26. Mai sowie vom 8. September bis zum 27. Oktober im Flugplan und wird von Chair Airlines geflogen, jeweils am Dienstag. Zudem geht es im Herbst nach Elba. Zwischen Anfang September und Anfang Oktober, jeweils freitags, fliegt Private Wings auf die italienische Mittelmeer-Insel. «Der Flugzeitraum richtet sich bewusst an Reisende, die Elba ausserhalb der Hochsaison entdecken möchten und ermöglicht eine direkte und effiziente Anreise», sagt José Gonzalez, CEO von Belpmoos Reisen.

Hotelplan

Hotelplan bietet im Sommerflugplan 2026 sieben Destinationen ab Bern, alle bewährt aus dem vergangenen Jahr. In Griechenland sind Kos (Montag), Rhodos (Sonntag) sowie – mit zwei wöchentlichen Flügen am Mittwoch und Samstag – Kreta im Angebot. In Tunesien werden Djerba und Monastir bedient, jeweils freitags. Nach Larnaca auf Zypern geht es samstags. Zudem finden zwei wöchentliche Flüge auf die Baleareninsel Mallorca statt, jeweils donnerstags und sonntags. Sämtliche Verbindungen werden zwischen Ende Mai und Mitte Oktober bedient. Flugpartner ist auf allen Strecken Helvetic Airways.

Rhomberg Reisen

Rhomberg Reisen setzt auch 2026 auf das beliebte Reiseziel Korsika. Vom 26. April bis zum 11. Oktober bietet der Veranstalter erneut einen Vollcharterflug ab dem Flughafen Bern nach Calvi im Norden der Mittelmeerinsel an. Die Flüge werden jeweils sonntags mit Avanti Air durchgeführt.

Rolf Meier Reisen

Nach der Premiere im vergangenen Jahr baut Inselspezialist Rolf Meier Reisen sein Charterangebot ab dem Flughafen Bern für die Saison 2026 aus. Der Veranstalter aus Neuhausen am Rheinfall SH fliegt mit der maltesischen Charterfluggesellschaft Universal Air wöchentliche auf die britischen Kanalinseln (Jersey und Guernsey) – vom 11. April bis zum 23. Mai, jeweils samstags. Das entspricht drei Flügen mehr als 2025. Zudem bietet Rolf Meier Reisen ab Bern erstmals Flüge nach Malta an. Diese finden im selben Zeitraum ebenfalls am Samstag statt. Flugpartner ist auch hier Universal Air.

Jersey gehört zu den Zielen, die im Sommer 2026 direkt ab Bern angeflogen werden. Bild: Rolf Meier Reisen

TUI Suisse

TUI Suisse setzt ihr Flugprogramm ab Bern zu sieben Ferienzielen in Zusammenarbeit mit Helvetic Airways fort. «Bern ist und bleibt ein wichtiger Markt für uns», sagt Philipp von Czapiewski, Managing Director von TUI Suisse. Die Nachfrage sei in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. Ab dem 28. Mai bietet TUI donnerstags und sonntags je einen Flug nach Mallorca an. Auch Kreta wird ab dem 30. Mai zweimal wöchentlich angeflogen, jeweils am Samstag und am Mittwoch. Die Rückkehr der tunesischen Ferienziele Djerba und Monastir erfolgt am 29. Mai mit je einem wöchentlichen Flug am Freitag. Am 30. Mai startet die Direktanbindung nach Larnaca, jeweils samstags. Rhodos wird ab dem 31. Mai immer sonntags angeflogen. Abgerundet wird das Flugprogramm durch einen wöchentlichen Flug nach Kos, das ab dem 3. Juni montags bedient wird. Das Flugprogramm läuft bis in die Herbstferien des Kantons Bern hinein.

Universal Mallorca Travel

Universal Mallorca Travel bietet zwei fixe wöchentliche Charterflüge nach Mallorca. Der Sonntagsflug ist vom 31. Mai bis zum 11. Oktober im Flugplan, die Montagsverbindung vom 1. Juni bis zum 5. Oktober. Flugpartner ist Helvetic Airways. Auf Anfrage steht donnerstags ein Linienflug mit Helvetic im Angebot, zwischen dem 4. Juni und dem 8. Oktober.

Vaglio Reisen

Erstmals überhaupt bietet der seit 1984 etablierte Griechenland-Spezialist Vaglio Reisen für die Herbstferien 2026 eine exklusive Direktverbindung von Bern nach Mykonos an – in Zusammenarbeit mit Helvetic Airways. Mykonos eignet sich laut Vaglio Reisen ideal als Ausgangspunkt für Inselhopping zu Zielen wie Naxos, Paros, Santorini oder Amorgos. Der Hinflug findet am 22. September statt, der Rückflug am 6. Oktober.

(RSU)