Here & There

Hier könnte schon bald ein anderer Wind wehen: In Sóller in Mallorca sollen sich Badegäste künftig an strengere Regel halten müssen. Bild: Adobe Stock

Beliebter Strand in Mallorca plant Benimmregeln

An den Stränden der Gemeinde Sóller im Nordwesten von Mallorca gelten bald strengere Regeln: Verboten werden sollen unter anderem Ballspiele und laute Musik. Vergehen werden mit saftigen Strafen geahndet.

Die Strände von Sóller und Port de Sóller befinden sich in einer ruhigen Bucht, vor einer beeindruckend Gebirgskulisse, und gehören zu den beliebtesten auf Mallorca. An den Playas der Gemeinde im Nordwesten der Insel sollen aber bald neue Benimmregeln gelten. Besonders im Fokus sind Ballspiele, laute Musik und Nacktbadende, wie das «Mallorca Magazin» schreibt.

Für Fuss- und Volleyball im Sand sowie Ballspiele im Wasser soll es künftig ausgewiesene Zonen geben. Das Abspielen lauter Musik und FKK soll nicht mehr gestattet sein. Wer gegen die neuen Regelungen verstösst, muss mit einer Busse von bis zu 3000 Euro (umgerechnet rund 2800 Franken) rechnen.

Beschlossen sind die neuen Regeln aber noch nicht: Die Gesetzesvorlage der Gemeinde sorgte bereits für ordentlich Kritik seitens der Sozialistischen Gruppe von Sóller.
Laut der Partei seien die vorgeschlagenen Massnahmen Ausdruck «einer Einstellung aus früheren Zeiten».

Sie versucht nun, mit Änderungsanträgen eine Milderung der Regelungen herbeizuführen. Die geplanten Einschränkungen seien unsinnig und beschneide die Freiheiten der Menschen vor Ort.

(TN)