Here & There

Auch im Jahr 2025 bringen die Rankings zu den Google-Suchtrends überraschende Ergebnisse hervor. Bild: Google

Nach diesen Reiseländern wurde 2025 am häufigsten gegoogelt

Nach welchen weltweiten Reiseländern haben Schweizerinnen und Schweizer in diesem Jahr am häufigsten Ausschau gehalten? Die jährlichen Bestenlisten zu den häufigsten Google-Suchanfragen liegen vor.

Wie jedes Jahr im Dezember publiziert Google die häufigsten Suchanfragen. Die Google-Liste – the Year in Search – gibt treffend wieder, was die Gemüter und das Interesse im ablaufenden Jahr bewegt hat. Konflikte, Trauer, Sportereignisse, inspirierende oder umstrittene Personen und aktuelle Themen tauchen hier auf, aber auch Reisesuch-Resultate.

Als meistgesuchte Abfragen tauchen etwa auf:

  • Warum wird Cucurella ausgebuht?
  • Was bedeutet «6-7»?
  • Wie alt ist der neue Papst?

Die meistgesuchten Persönlichkeiten in der Schweiz waren in diesem Jahr Martin Pfister, Hazel Brugger und Noah Dettwiler. Die Google-Suche benutzt wurde häufig, um mehr über die Verstorbenen Charlie Kirk, Diogo Jota und Ozzy Osbourne zu erfahren.

Travelnews wollte zudem von Google wissen, nach welchen Reiseländern am häufigsten gesucht wurde. Die Top 10 sind:

  1. USA
  2. Japan
  3. Grossbritannien
  4. Kanada
  5. Zypern
  6. Indien
  7. Australien
  8. China
  9. Brasilien
  10. Albanien

Diese zehn Länder wurden im Zusammhang mit dem Thema Reisen am häufigsten gesucht – was nicht heissen muss, dass Schweizerinnen und Schweizer dann auch zwingend in diese Länder gereist sind. Aber das Thema USA scheint offensichtlich bewegt zu haben, sei es etwa wegen befürchteten Einreiseproblemen.

Erklärend zu sagen ist: Alle veröffentlichten Listen sind «trending searches», also die am stärksten aufsteigenden Suchbegriffe des Jahres. Dies sind Begriffe, bei denen die betreffenden Suchanfragen 2025 für eine anhaltende Phase einen besonders starken Anstieg im Suchinteresse im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet haben.

(TN)