Here & There
Port Canaveral ist neu der weltgrösste Kreuzfahrthafen
Trotz der aktuellen politischen Situation in den USA boomt die Kreuzfahrtbranche in den Staaten wie nie zuvor – das zeigen die neuesten Zahlen der drei grössten Kreuzfahrthäfen der Welt. Es war ein Rekordjahr für alle drei in Florida beheimateten Häfen Port Canaveral, Port Everglades und Port Tampa Bay: Alle registrierten so viele Passagierbewegungen wie noch nie.
Der bisherige Spitzenreiter Miami wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal nach 2022 vom weiter nördlich gelegenen Port Canaveral als weltweit grösster Kreuzfahrthafen abgelöst, wie «Cruisetricks» schreibt. Zwischen Oktober 2024 und September 2025 verzeichnete Port Canaveral 13 Prozent mehr Passagierbewegungen als 2024 – insgesamt exakt 8'602'047. Auch Miami erreichte mit 8'564'225 Passagierbewegungen und einem Wachstum von 4 Prozent gegenüber dem Vorjahr einen neuen Rekord. Dennoch musste sich der Hafen mit 37'822 Passagierbewegungen weniger geschlagen geben.
Während beide Häfen im kommenden Jahr voraussichtlich weiter zulegen werden, deutet sich eine erneute Rückkehr Miamis an die Spitze an. Das im Frühjahr 2025 eröffnete MSC-Terminal wird dem Port of Miami zusätzliche Passagiere bescheren. Zudem laufen ab nächstem Jahr zehn weitere Kreuzfahrtschiffe neu Miami an. Am Port Canaveral sollen zwei der aktuell sechs Terminals erweitert – und in den kommenden Jahren ein siebtes gebaut werden.
Auf dem dritten Platz befindet sich Port Everglades, der Kreuzfahrthafen von Fort Lauderdale. Auch dieser Hafen dürfte das laufende Geschäftsjahr mit einem neuen Rekord von rund 4,7 Millionen Passagierbewegungen abschliessen, was im Vergleich zum Vorjahr einem Wachstum von knapp 15 Prozent entspricht. Der Port Everglades verzeichnete somit das stärkste Wachstum aller drei konkurrierenden Häfen der Ostküste von Florida.