Here & There
Im Norden von Peru unterwegs
Mit der spanischen Fluggesellschaft Air Europa ging es in die Hauptstadt Lima, wo die Reise mit einer Entdeckungstour durch das koloniale Herz der Stadt, darunter die Casa Aliaga, das BCR-Museum, die Plaza Mayor und der historische Santo-Domingo-Komplex, startete.
Im Anschluss ging es an die Nordküste nach Chiclayo, wo die Teilnehmenden das Sicán-Museum sowie verschiedene lokale Initiativen kennenlernen konnten, etwa Projekte zum Schutz des Brillenbären, nachhaltige Textilproduktionen und kulturelle Organisationen der Region. Eine Begegnung mit traditionellen Schamanen bot besondere Einblicke in das spirituelle Erbe Perus.
Zu den archäologischen Höhepunkten zählten das weltweit bekannte Museum der Königlichen Gräber von Sipán und der Pyramidenkomplex von Túcume. Ebenso beeindruckend war der Besuch des El-Brujo-Komplexes sowie der Tempel von Sonne und Mond bei Trujillo. Die gewaltige Lehmpalaststadt Chan Chan und ein Treffen mit Marinera-Tänzern unterstrichen die kulturelle Vielfalt der Nordregion.
Zurück in Lima stand die moderne Seite der Hauptstadt im Mittelpunkt: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die aus mehreren Ländern zusammengefunden haben, entdeckten die vielfältige Gastronomie, den Lifestyle, den Kongresstourismus und die verschiedenen Freizeitaktivitäten entlang der Pazifikküste.
Air Europa betont die wertvolle Zusammenarbeit mit den Partnern in Peru und den gemeinsamen Beitrag zur Stärkung der Sichtbarkeit der kulturellen und touristischen Bedeutung Nord-Perus.