Here & There
Minus bei USA-Reisen wächst an
Weil viele USA-Buchungen schon im Herbst 2024 getätigt wurden – noch vor den Wahlen im November –, verliefen die USA-Einreisezahlen aus der Schweiz bis im Juni 2025 noch einigermassen stabil.
Im zweiten Halbjahr 2025 nimmt die Schweizer Reisefreudigkeit Richtung USA nun aber deutlich ab. Das ergeben die neuesten Zahlen der US-Behörde «International Trade Administration»:
Insgesamt reisten in den ersten zehn Monaten des laufenden Jahres 10,1% weniger Schweizerinnen und Schweizerin die USA. Doch mit dem erheblichen Rückgang seit Juli dürften die Gesamtzahlen in den nächsten Monaten weiter zurückgehen. Die Gründe dürften zahlreich sein: ob US-Kurs des aktuellen Präsidenten, Zoll-Hickhack mit der Schweiz oder befürchtete Probleme bei der Einreise.
Trotz Rückgang: Die Chance für Frühbucher
Die auf Nordamerika spezialisierten Schweizer Reiseveranstalter stecken den Kopf aber nicht in den Sand – denn eines ist klar: an den Schönheiten und Highlights des Reiselandes USA hat sich nichts verändert und die USA dürften auch künftig bei Schweizerinnen und Schweizern die beliebteste Fernstrecken-Destination bleiben – mit deutlichem Abstand vor Thailand.
«Eigentlich wäre gerade jetzt ein sehr guter Zeitpunkt, um USA-Reisen zu buchen», sagte Melissa Clausen, Manager Tour Operating North America bei Knecht Reisen, vorletzte Woche zu Travelnews: «Nicht nur stehen Interessierten sehr attraktive Flugpreise zur Auswahl, auch der vorteilhafte Dollarkurs spielt Kundinnen und Kunden in die Hände. Zudem vereinfachen gute Verfügbarkeiten jetzt die Planung und Buchung von Trips in den USA.»