Here & There
Rhomberg Reisen stärkt Schweizer Marktpräsenz
Rhomberg Reisen, der Vorarlberger Reiseveranstalter mit Sitz am Flughafen Altenrhein, möchte seine Position in der Schweiz weiter stärken und setzt dabei auf folgende Massnahmen: Ab sofort werden alle Rechnungen an Schweizer und Liechtensteiner Reisebüros in Schweizer Franken ausgestellt. Gleichzeitig wird die bisherige Zahlungsart über das Lastschriftverfahren (EUR-LSV) durch Überweisung ersetzt.
Hintergrund dieser Anpassung ist die geplante Einstellung des LSV+-Systems. Rhomberg Reisen bereitet deshalb bereits die Einführung des modernen Nachfolgesystems «eBill Direct Debit» vor, das voraussichtlich im Herbst 2026 verfügbar sein wird. Bis dahin erfolgt die Zahlung per Überweisung.
Als Mitglied des Schweizer Reise-Verbandes (SRV) und der Swiss Travel Association (STA) unterstreicht Rhomberg Reisen mit der neuen Anpassung sein Engagement in der Schweizer Reisebranche und sorgt für eine einheitliche Abrechnung in Landeswährung. Kundengelder werden bereits über die Swiss Travel Security abgesichert.
Zusätzlich präsentiert der Reiseveranstalter sein aktualisiertes Provisionsmodell für das Geschäftsjahr 2026: Die überarbeiteten Umsatzstufen im Staffelmodell ermöglichen es Reisebüros, schneller höhere Provisionsstufen zu erreichen und dadurch früher von attraktiveren Konditionen zu profitieren. Das neue Provisionsmodell gilt für alle Buchungen mit Abreise ab dem 01.01.2026.