Here & There

Emmanuelle Meyer, Geschäftskunden- und Eventmanagerin von Atout France (l.), und Clotilde Baville, stellvertretende Direktorin von Atout France Schweiz, empfingen die Schweizer Branchenprofis im Dolder Grand Hotel in Zürich. Bild: TN

Atout France zeigte Frankreichs luxuriöse Seite in Zürich

Die Destination Frankreich präsentierte sich im Dolder Grand Hotel in Zürich im Rahmen eines Workshops als attraktive Destination für Luxus- und MICE-Reisen. Zahlreiche französische Aussteller trafen auf rund 40 Fachgäste aus der Schweizer Reise- und Eventbranche.

Im Rahmen eines Workshops rund um die Themen Luxus und MICE (Meetings, Incentives, Conferences und Events) lud Atout France ins Dolder Grand Hotel in Zürich. Insgesamt 16 französische Aussteller waren aus Frankreich angereist, um den rund 40 Fachgästen aus der Schweizer Reise- und Eventbranche ihre Destinationen und Angebote zu präsentieren. Die Veranstaltung in Zürich bildete den Auftakt einer Roadshow, die weiter nach München und Wien führt.

«Der MICE-Sektor ist ein zentraler Bestandteil des französischen Tourismus», betonte Clotilde Baville, stellvertretende Direktorin von Atout France für die Schweiz. Seit der Pandemie wachse der Anteil der MICE-Reisenden in Frankreich stetig – gerade die Schweizer MICE-Kundschaft sei besonders dynamisch, anspruchsvoll und auf der Suche nach massgeschneiderten Erlebnissen.

Ideal für Luxus- und MICE-Reisen

Frankreich bietet ein Zusammenspiel von Kultur und Luxus: Mit über 400 Hotels im 5-Sterne-Segment, 31 Palästen und mehr als 650 Michelin-Sternerestaurants setzt Frankreich internationale Massstäbe in der gehobenen Hotellerie und Gastronomie. Zugleich ist das Land erfahren in der Ausrichtung grosser internationaler Events – von den Olympischen Spielen bis zu renommierten Kunstveranstaltungen wie der Art Paris.

16 Aussteller aus Frankreich trafen im Dolder Grand Zürich auf 40 Schweizer Fachleute der Reise- und Eventbranche.

Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Thema Nachhaltigkeit. Frankreich wurde bereits mehrfach für seine umweltbewussten MICE-Konzepte ausgezeichnet und setzt auf verantwortungsvolle Veranstaltungsplanung. Mit zahlreichen Flugverbindungen ab Zürich, Genf und Basel sowie vier täglichen TGV-Lyria-Verbindungen ist Frankreich für Schweizer Geschäfts- und Eventreisende zudem bestens erreichbar. Damit positioniert sich Frankreich als attraktive Destination für Luxus- und MICE-Reisen.

Nach dem offiziellen Workshop nutzten die Teilnehmenden bei einem feinen Abendessen die Gelegenheit zum persönlichen Austausch mit den französischen Partnern.

(SD)