Here & There

In der Laugarás Lagoon lässt sich bestens von einem Roadtrip auf dem «Golden Circle» entspannen. Bild: Laugarás Lagoon

Neue Fluss-Lagune in Island eröffnet

Die beliebte Panoramastrasse ‭«Golden Circle» in Island hat eine neue Attraktion: Die Laugarás Lagoon lockt mit grosszügiger Badelandschaft, Swim-up-Bars und einem eigenem Wasserfall.

Die beliebte Rundstrecke «Golden Circle» in Island verbindet die drei Hauptsehenswürdigkeiten im Südwesten des Landes: den Thingvellir-Nationalpark, das Geysir-Geothermalgebiet und den Gullfoss-Wasserfall. Entlang der Strecke gibt es aber noch viele weitere Attraktionen und eben ist eine neue hinzugekommen: Die Laugarás Lagoon, eine Fluss-Lagune, bietet den Gästen eine grosszügige Badelandschaft mit mehreren Ebenen, die durch einen kleinen Wasserfall miteinander verbunden sind.

Besucherinnen und Besucher können in warmen und kalten Pools baden, verschiedene Saunen nutzen oder in Entspannungszonen zur Ruhe kommen. Eine versteckt gelegene Grotte schafft einen zusätzlichen Rückzugsort für Gäste, die ein besonders ruhiges Badeerlebnis suchen. Zwei Swim-up-Bars sorgen direkt im Wasser für Erfrischung. Mit den Eintrittskarten «Lerki» oder «Ösp» erhalten Gäste ein Getränk ihrer Wahl kostenlos. Ergänzt wird das Angebot durch zwei Waldsaunen mit Blick auf den Fluss Hvíta und die umliegende Landschaft.

Abgerundet wird der Besuch durch ein kulinarisches Erlebnis im «Ylja» Restaurant, geleitet vom isländischen Koch Gísli Matt. Matt ist vor allem für sein Restaurant «Slippurinn» auf den Westmänner Inseln bekannt. Yljas saisonale Speisekarte hebt die Zutaten hervor, die von isländischen Bauernhöfen, Fischereien und den Gewächshäusern des Dorfes stammen.

(TN)