Here & There

Die Paul Gaugin von PONANT ist hier unterwegs zwischen den paradiesischen Stränden Polynesiens. Bild: PONANT, Tim Mckenna

Sponsored Mit PONANT die Inselwelt der Südsee entdecken 

Tahiti, Bora Bora, die Marquesas oder auch der Tuamotu-Archipel: Die Südsee wird mit ihren faszinierenden Landschaften allen Erwartungen gerecht. Ein wahres Paradies auf Erden. An Bord der Paul Gauguin von PONANT lässt sich dieses Paradies ideal erkunden.

Ob Tahiti, Bora Bora, Vanuatu, Moorea oder die Osterinsel, die Inseln des Pazifiks und in der Südsee versprühen den Duft des Garten Eden. Zwischen den paradiesischen Stränden Polynesiens oder Neukaledoniens und der Entdeckung der alten Kulturen der Südsee führen die Kreuzfahrten mit PONANT unter bezaubernden Himmeln zu emotionsreichen Entdeckungen.

Die idyllischen Strände und Landschaften sind jedoch nicht die einzige Attraktion - auf den polynesischen Inseln leben Menschen mit einer vielfältigen Kultur. Den besten Weg, um die Vielfalt dieser Inseln zu entdecken und jeden Morgen vor einer neuen Küste aufzuwachen, bietet eine Kreuzfahrt mit der Paul Gauguin von PONANT. Als Experte für die Südsee wurde das Kreuzfahrtschiff speziell für die Gewässer des Südpazifiks konzipiert und kann dank des geringen Tiefgangs ganz nah an Lagunen und versteckte Buchten heranfahren.

Die Paul Gauguin ist ein Schiff von kleiner Grösse mit 165 Kabinen und Suiten. Diese verfügen alle über Meerblick und bietet somit einen unglaublichen Panoramablick über die klaren Gewässer des Südpazifiks.

Stopp der Paul Gauguin mitten in der Südsee-Bucht. Bild: PONANT

Das neue Innendesign des Schiffes, das vom Studio Jean-Philippe Nuel entworfen, ist eine Hommage an die polynesische Kultur. Die offene Gestaltung des Schiffes sowie die raffinierte Deko sorgen für eine entspannte Atmosphäre. Dies wird durch den aufmerksamen Service der Crew und die vom Küchenchef zubereiteten Speisen ergänzt.

Bereits seit über 25 Jahren bringt die Paul Gauguin ihre Gäste in einer eleganten und entspannten Atmosphäre an die schönsten Orte Polynesiens und ist damit ein wahrer Experte der Südsee. Egal ob Bora Bora, Tahiti, Fidschi oder die Marquesas-Inseln, ein Südsee-Abenteuer ist immer garantiert.

PONANT ab Winter 2026/2027 mit doppelter Power in der Südsee

Ab der Wintersaison 2026/2027 erweitert PONANT sein Portfolio in der Südsee und verdoppelt damit seine Kapazitäten. Zukünftig haben die Gäste die Wahl zwischen zwei unterschiedlichen Angeboten, die die Bandbreite der von der Reederei angebotenen Erlebnisse widerspiegeln: Von September 2026 bis März 2027 wird die Le Jacques Cartier in den polynesischen und südpazifischen Archipelen stationiert sein und hier ein einzigartiges Expeditionserlebnis bieten. Währenddessen setzt die traditionell in der Region beheimatete Paul Gauguin ihr über 25-jähriges Erbe fort und bietet das ganze Jahr über authentische und kulturell anspruchsvolle Reisen in Französisch-Polynesien an.

Jeden Tag zaubert der Chefkoch mit seinem Team exquisite Gerichte und stellt sie zu erlesenen Menüs zusammen, die ortstypische Spezialitäten und französische Tradition miteinander vereinen. Bild: PONANT

Mit der Le Jacques Cartier schafft PONANT ein völlig neues Erlebnis in der Südsee, bei dem vor allem die Erkundung der Natur im Mittelpunkt steht. Am Rande der Welt begeben sich die Gäste an Bord auf ein einzigartiges Abenteuer, um die bestgehüteten Geheimnisse Polynesiens zu entdecken. Ein Highlight der neuen Routen ist eine einzigartige Erkundungsreise abseits der Touristenpfade zum Tuamotu-Archipel, den wilden Gambierinseln und den entlegenen Austral-Inseln.

Wie kostbare Perlen reihen sich die unberührten Inseln im Südpazifik aneinander und bieten ein atemberaubendes Naturschauspiel aus geheimnisvollen Atollen, türkisfarbenen Lagunen, unberührten Stränden und Korallenriffen. Neben der landschaftlichen Pracht lädt jeder Stopp dazu ein, alte Bräuche, einheimische Kulturen, berauschende Tänze und Gesänge zu entdecken. Die Aktivitäten vor Ort wurden bei jeder Route gemeinsam mit den lokalen Gemeinschaften entwickelte und lassen die Reisenden tief in die polynesische Seele eintauchen.

Mehr als eine Reise – ein Eintauchen in die Südsee

An Bord der Paul Gauguin erwartet die Gäste ein unvergleichliches Kreuzfahrterlebnis: Neben exklusivem Komfort und persönlichem Service bietet das Schiff ein breites Angebot an Wassersportaktivitäten direkt vom eigenen Marina-Deck aus – darunter Schnorcheln, Tauchen, Kajakfahren und Stand-up-Paddling.

Bequem unterwegs in der Balkonkabine. Bild: PONANT

«Mit unserer über 25-jährigen Erfahrung in Französisch-Polynesien haben wir eine einzigartige Verbindung zu diesen Inseln und ihren Gemeinschaften aufgebaut. Unsere Gäste erleben die Südsee nicht nur als Reiseziel, sondern als echtes, bedeutungsvolles Erlebnis. Unsere längeren Liegezeiten und Overnight-Aufenthalte ermöglichen es ihnen, die Kultur, die Landschaften, den Rhythmus der Inseln und den polynesischen Lebensstil in vollen Zügen zu geniessen», so Michel Quioc, Kapitän an Bord der Paul Gauguin.

Seit September 2019 ist Paul Gauguin Cruises mit der Paul Gauguin bereits ein Teil der PONANT Explorations Group, wodurch das Angebot an hochwertigen Expeditions- und Luxuskreuzfahrten im Südpazifik weiter ausgebaut wurde. Durch jahrzehntelange Partnerschaften mit den lokalen Gemeinschaften ermöglichen diese Reisen nicht nur atemberaubende Naturerlebnisse, sondern auch authentische kulturelle Begegnungen – für ein wahrhaft bereicherndes Reiseerlebnis.

Die Gauguins und Gaugines, die Gästebetreuer auf der Paul Gauguin. Bild: PONANT, Tim McKenna

(TN)