Here & There

Dirk Hofmann (COO Messe Berlin, links), Márcio de Jesus Lopes Daniel (Tourismusminister der Republik Angola) und Julia Kleber (CEO der Kleber Group und offizielle Vertreterin des Angola Tourism Board) bei der Vertragsunterzeichnung: Angola wird ITB-Gastland 2026. Bild: ITB

Angola wird Gastland der ITB Berlin 2026

Zum 60. Jubiläum der ITB Berlin richtet sich der Blick auf den Südwesten Afrikas: Angola wird 2026 offizielles Gastland der weltweit führenden Tourismusmesse. Mit dem neuen Markenauftritt «Visit Angola – The Rhythm of Life» präsentiert sich das Land als aufstrebende Destination.

Nach Oman im Jahr 2024 und Albanien im Jahr 2025 wird Angola das Gastland der nächstjährigen ITB Berlin. Das Tourismusministerium der Republik Angola und die Messe Berlin haben heute offiziell ihre Partnerschaft für die ITB Berlin 2026 bekanntgegeben. Damit wird das südwestafrikanische Land das offizielle Gastland der Jubiläumsausgabe der weltweit grössten Tourismusfachmesse, die vom 3. bis 5. März 2026 auf dem Berliner Messegelände stattfindet.

«Diese Partnerschaft bietet uns eine einzigartige Gelegenheit, die Vielfalt, Kultur und natürliche Schönheit unseres Landes auf einer der wichtigsten Plattformen der Welt zu präsentieren», erklärte Minister Daniel. Mit dem neuen Markenauftritt «Visit Angola – The Rhythm of Life» wolle man zeigen, «wie lebendig, vielfältig und authentisch unser touristisches Angebot ist und die internationale Reisebranche dazu einladen, den Rhythmus Angolas mit allen Sinnen zu erleben.»

Ein Land voller Kontraste und Emotionen

Angola, das sechstgrösste Land Afrikas, zählt bislang zu den noch wenig bekannten Reisezielen des Kontinents. Doch das soll sich ändern. Das Land lockt mit unberührten Nationalparks, imposanten Wasserfällen, endlosen Wüsten und einer 1600 Kilometer langen Atlantikküste. Seine kulturelle Vielfalt, die reiche kulinarische Tradition und die mitreissende Musik- und Tanzszene machen Angola zu einer aussergewöhnlichen Destination für Entdecker und Kulturreisende.

Julia Kleber, CEO der Kleber Group und offizielle Vertreterin des Angola Tourism Board, beschreibt das Potenzial des Landes mit Leidenschaft: «Angola begeistert mit einem faszinierenden Kontrast aus wilden Küsten, eindrucksvollen Wüstenlandschaften, majestätischen Wasserfällen und uralten Felsformationen. Unser Land steht für das Lebensgefühl ‚The Rhythm of Life‘ – voller Energie, Vielfalt und Herzlichkeit.»

Strategischer Schritt für den internationalen Tourismus

Angola will mit seiner Gastland-Rolle nicht nur für Aufmerksamkeit sorgen, sondern langfristig den Tourismus als Wirtschaftsfaktor ausbauen. Derzeit besuchen rund eine halbe Million Menschen jährlich das Land – bis 2027 soll sich diese Zahl verdoppeln. «Der Tourismus ist ein zentraler Bestandteil unserer Strategie zur wirtschaftlichen Diversifizierung», betonte Minister Daniel.

Neben der ITB Berlin wird Angola 2026 auch Gastland der Publikumsmesse CMT Stuttgart  vom 17. bis 25. Januar 2026. Dort soll das Land mit Tanz, Musik und kulinarischen Erlebnissen seine kulturelle Vielfalt direkt spürbar machen.

(TN)