Here & There

In Spanien drohen in den kommenden Tagen heftige Unwetter. Es kann zu Überschwemmungen und Sturzfluten kommen. Bild: Pixabay

Sturmtief bringt Unwetter über Spanien

Sturm Dana sorgt in Spanien für kräftigen Regen und Gewitter. Besonders an der Ostküste sowie auf Mallorca und Ibiza drohen Überschwemmungen und Sturzfluten.

Spanien bereitet sich auf schwere Unwetter vor: Die staatliche Wetterbehörde Aemet warnt vor anhaltenden und ergiebigen Regenfällen, die in den kommenden Tagen weite Teile des Landes treffen könnten. Grund ist das Sturmtief Dana.

Besonders betroffen dürfte die Ostküste zwischen Alicante und Valencia sein – Regionen, die in den vergangenen Jahren wiederholt von Unwettern heimgesucht wurden.

Auch auf den Balearen, insbesondere auf Mallorca und Ibiza, drohen heftige Gewitter mit Starkregen und Sturm. Laut Wettermodellen sind Niederschlagsmengen von 150 bis 250 Litern pro Quadratmeter, in Extremfällen sogar bis zu 500 Liter, möglich.

Die Unwetterlage dürfte über das Wochenende hinaus anhalten. Reisenden und Einheimischen wird dringend geraten, die Wetterwarnungen zu verfolgen, geplante Aktivitäten im Freien anzupassen und sich über lokale Sicherheitsanweisungen zu informieren.

(TN)