Here & There

In Biel lässt sich auf einer geführten Street-Art-Tour die Vielfalt der lokalen Szene entdecken. Bild: Tourismus Biel Seeland

Berner Highlights für den Herbst

Ob Natur, Kultur oder Kulinarik mit einer Prise Abenteuer – der Ferienkanton Bern wartet im Spätherbst mit zahlreichen Highlights auf. Diese fünf Erlebnisse dürfen Sie nicht verpassen.

Wenn sich die Wälder bunt färben und die klare Bergluft lockt, zeigt sich der Kanton Bern von seiner erlebnisreichsten Seite. Ob eindrückliche Aussichten, faszinierende Ausstellungen, kreative Stadtführungen oder genussvolle Abenteuer auf dem Wasser – diese Tipps versprechen unvergessliche Momente für Gross und Klein.

Schynige Plate Skywalk: Grandiose Aussicht bis Ende Oktober

Durch den neuen Skywalk lässt sich seit Juni 2025 die Aussicht von der Schynige Plate noch besser geniessen. Nur ein paar Schritte und schon eröffnet sich ein atemberaubendes Panorama über die umliegenden Gipfel bis hinunter zum Thunersee – Eiger, Mönch und Jungfrau natürlich inklusive. Geöffnet bis zum 26. Oktober. Anreise zur Schynige Plate via Wilderswil. Mehr Informationen.

«Mensch, Erde! – Das Klima im Wandel» öffnet in Bern

Das Naturhistorische Museum Bern öffnet ab dem 24. Oktober 2025 die Tore zu seiner neuen grossen Dauerausstellung: «Mensch, Erde! – Das Klima im Wandel». Auf 630 Quadratmetern lädt die Ausstellung zu einer Zeitreise durch die Erdgeschichte – mit Fokus auf die grösste Herausforderung unserer Zeit: den menschengemachten Klimawandel. Die Ausstellung zeigt in eindrücklichen Inszenierungen, wie das Schicksal des Menschen mit der Geschichte unseres Planeten verknüpft ist. Mehr Informationen.

Herbst für die Familie im Saanenland

Naturnahe Herbsterlebnisse für die ganze Familie bietet das Saaniland mit dem kostenlosen «Saanis Familienprogramm». Auf dem Programm stehen Highlights wie der Besuch der Rothirschzucht oder eines Bauernhofes, Pizza backen, Käsen oder eine Schoggikuh selbst herstellen. Das Programm geht noch bis zum 24. Oktober. Mehr Informationen.

Schweizer Street Art in Biel neu entdecken

In Biel, der Hip-Hop-Wiege der Schweiz, warten mit «Street Art Biel City» neue geführte Touren, um in die lokale Street-Art-Szene einzutauchen. Mit einem Guide entdeckt man Murals und versteckte Kunstwerke, die der Stadt ihren Charme verleihen. Geschichten über die Künstlerinnen und Künstler geben Einblick in die kreative Seele Biels. Die Touren werden im gesamten Herbst und Winter bis zum 4. Januar angeboten und können ab sofort gebucht werden. Es gibt die Führung mit dem Velo oder zu Fuss. Gruppen auf Anfrage. Mehr Informationen.

Bööteln für Kulinarik-Fans

Die Ferienregion Interlaken hat sich aktive Kulinarik-Erlebnisse ausgedacht, um die kalte Saison zu bereichern. Etwa das Raclette Rafting. Beim schwimmenden Käseschmaus paddelt man mit einem Guide warm eingepackt am Aare-Ufer entlang, während das Raclette-Dinner genossen wird. Die Tour führt von Bönigen durch den Aare-Kanal hinunter bis nach Interlaken. Oder darf es lieber ein Schoggi-Fondue auf dem Brienzersee sein? Zudem ist der Sealander (ein Mini-Wohnwagen, der schwimmen kann) ein Ganzjahreserlebnis. Mehr Informationen.

(TN)