Here & There

Reiseprofis und Newcomer in Zürich – die besten Bilder
Reto Suter / Sabine DenzelWeiterbildung für den Reise-Nachwuchs tagsüber, Networking für die Branchenprofis am Abend: Der Event-Tag der Travel Professionals Switzerland (TPS) hat sich mit seiner zweiten Ausgabe fest im Kalender der Schweizer Reisebranche etabliert.
Der Mix aus TPS Academy und Social Night brachte am Mittwoch Nachwuchstalente und erfahrene Branchenprofis ins und vor das Zürcher Zunfthaus zur Zimmerleuten – und bestätigte mit insgesamt fast 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern seinen Status als grösstes Get-together der Schweizer Reisebranche. Auch dank der Unterstützung der drei diesjährigen Hauptsponsoren Ratehawk, Bedsonline und Club Med, wie TPS-Geschäftsführer Thomas Althaus anmerkte.
Von CEOs lernen, mit Profis anstossen
Die TPS Academy bot zwischen 8.45 und 17.30 Uhr geballte Weiterbildung. Knapp 90 Lernende, Quereinsteiger und Reisebüro-Mitarbeiterinnen durchliefen in zwei Modulen insgesamt zwölf Stationen. Dort präsentierten 24 TPS-Spezialisten und Partnerunternehmen ihre Angebote – in kompakten 20-Minuten-Workshops.
Besonders bemerkenswert: Die Referenten kamen nicht aus der zweiten Reihe. Persönlichkeiten wie Tourasia-CEO Stephan Roemer, Claudia Crugno, Co-Geschäftsführerin von Glur Reisen, oder Bentour-Chef Deniz Ugur standen höchstpersönlich im Einsatz.
Für TPS-Geschäftsführer Thomas Althaus ein klares Qualitätsmerkmal: «Wenn die Führungspersönlichkeiten selbst präsentieren, schafft das Nähe, Glaubwürdigkeit – und sie spüren den Puls der Branche.»
Auch im Plenum wurde Wissen vermittelt: Die Teilnehmenden erhielten Einblicke in aktuelle Entwicklungen der TPS, der Lufthansa Group und des Reiseversicherers Hanse Merkur.
Nach dem intensiven Workshop-Tag folgte der entspannte Ausklang: Die TPS Social Night versammelte über 100 Branchenprofis bei kühlen Drinks, feinen Häppchen und angeregten Gesprächen auf der Terrasse vor dem Zunfthaus – pünktlich zum ersten richtigen Sommerabend des Jahres.