Here & There
Neues Terminal für den Flughafen in Lima
Mit einem feierlichen Festakt hat der Flughafen «Jorge Chávez» in der peruanischen Hauptstadt Lima ein neues Kapitel aufgeschlagen: Die Fraport-Beteiligung Lima Airport Partners (LAP) hat das neue Passagierterminal des internationalen Flughafens in Betrieb genommen – nach über fünf Jahren Bauzeit und Investitionen von rund zwei Milliarden Dollar (umgerechnet rund 1,7 Milliarden Franken).
Wie Fraport in einer Mitteilung schreibt, ist das neue Terminal dreimal so gross wie das bisherige Gebäude und bietet künftig Platz für bis zu 40 Millionen Passagiere pro Jahr. In der Nacht auf den 1. Juni zogen Airlines, Behörden und Partner erfolgreich vom alten ins neue Terminal um – nach einem zweiwöchigen Probebetrieb mit vier Fluggesellschaften.
Modernste Technik, eine zweite Start- und Landebahn, eine neue Airport City mit Hotels, Retail und Logistikzentrum sowie Kunstwerke peruanischer Kunstschaffender machen «Jorge Chávez» zu einem Aushängeschild für Südamerika. Kulinarisch punktet das Terminal auf über 8000 Quadratmetern mit Spezialitäten der berühmten peruanischen Küche.
Auch für Schweizerinnen und Schweizer könnte der modernisierte Flughafen in Lima bald eine noch grössere Rolle spielen: Bereits seit Längerem kursieren Gerüchte, dass Edelweiss eine neue Fernverbindung nach Peru plant.