Here & There

Nach Minus-Zahlen im Februar und März haben sich im April die Einreisezahlen aus der Schweiz Richtung USA wieder erholt. Bild: Adobe Stock

Schweizer USA-Reisen im April wieder im Plus

Das 26-Prozent-Minus im März deutete auf einen generellen Einbruch von Schweizer Reisen in die USA hin. Dieser Trend ist vorerst gestoppt.

Die Reiseströme aus der Schweiz Richtung USA haben im ersten Vierteljahr gelitten. Beliefen sich die Einreisezahlen von Schweizerinnen und Schweizer im Januar (19'367) im Vergleich zum Vorjahresmonat noch auf ein Plus von 1,1%, lag der Februar (20'056) dann 10,1% im Minus. Im März (24'564) gingen die Zahlen sogar um 25,7% zurück.

Auch in anderen europäischen Ländern lagen die Einreisezahlen im März deutlich zurück. Sind es die teuren Hotelpreise und Landleistungen, die Touristen zurückhalten, in die USA zu reisen? Oder die unberechenbare, wirre Politik der aktuellen US-Regierung? Oder Schlagzeilen über Einreiseprobleme?

April 2025: + 8,6 Prozent

Heute wurden nun die aktuellsten Zahlen der International Trade Administration publiziert: im April (48'417) reisten im Vorjahresvergleich 8,6% mehr Schweizerinnen und Schweizer in die USA. Auch in Deutschland ist der identische Trend festzustellen. Nach einem Minus von 28,2% im März, beläuft sich das Plus im April auf 14,7%.

Kumuliert heisst das: Von Januar bis April 2025 reisten 112'404 Schweizerinnen und Schweizer in die USA. Im Vergleich zum ersten Jahresdrittel 2024 (116'363) ist dies bloss ein Minus von 3,4%.

Von einer generellen US-Abkehr und anhaltenden Einbrüchen kann vorerst nicht die Rede sein. Auch US-Reiseveranstalter wie Hotelplan Suisse und go2travel sprechen nur von geringen Einbrüchen – und verweisen auf den Herbst, wenn es dann darum gehe, die Sommerbuchungen 2026 einzufahren.

Das Minus im März und das Plus im April dürften vielmehr kalendarische Gründe haben: Ostern 2024 waren Ende März, Ostern 2025 lagen nun um den 20. April. Wie sich die kommenden, reiseintensiveren Monate entwickeln werden, wird spannend zu verfolgen sein.

(GWA)