Here & There

Mit dem Jeep in den Serengeti Nationalpark: Die Reiseprofis erlebten mit Let's Go Tours ein spannendes Programm. Alle Bilder: Let's Go Tours

Safari-Feeling und Strandzauber

Zwölf Schweizer Reiseprofis erlebten mit Let's go Tours eine eindrucksvolle Tour durch die Tierparadiese Tansanias und die Traumstrände Sansibars. Von majestätischen Löwen in der Serengeti bis zu weissen Sandstränden mit türkisblauem Wasser – diese Reise bot unvergessliche Momente.

Let's go Tours entführte zwölf Schweizer Reiseprofis in die faszinierende Tierwelt Tansanias sowie an die weissen Sandstrände Sansibars. Nach einem komfortablen Flug mit Ethiopian Airlines landete die Gruppe in Arusha, ihrem ersten Aufenthalt.

Der erste Tag nach der Anreise beginnt gleich mit einer Safari zu den Parks im Norden Tansanias. Mit einem Guide von Savannah Tours fährt die Gruppe auf der gut ausgebauten Strasse nach Arusha und weiter zum Tarangire Nationalpark. Unterwegs besichtigen die Reiseprofis die Arusha Coffee Lodge.

Daraufhin unternimmt die Gruppe eine Pirschfahrt in diesem für ostafrikanische Verhältnisse eher kleinen, aber nicht minder interessanten Park. Neben verschiedensten Arten von Gazellen und Antilopen sind hier auch Giraffen, Büffel, die meisten Raubkatzen und vor allem grosse Herden von Elefanten heimisch. Auf dem Programm stand ausserdem die Besichtigung der Tarangire Safari Lodge und die Lemala Mpingo Ridge Lodge.

Auf dem erloschenen Vulkan

Am kommenden Morgen unternimmt die Gruppe im Gebiet der Burunge Baobab Lodge einen spannenden Bush Walk, bevor die Fahrt in Richtung Norden zum Lake Manyara erfolgt. In einem TukTuk geht es in das Dorf Mto wa Mbu, das am Fuss des Rift Valleys und beim Parkeingang zum Lake Manyara liegt. Die knapp zweistündige Fahrt bietet faszinierende Einblicke in den Alltag der tansanischen Bevölkerung.

Durch fruchtbares Ackerland, über steile Pisten und durch dichten Regenwald geht es auf den Kraterrand des Ngorongoro. Unterwegs besichtigen die Reisenden das Isoitok Camp und die Gibb’s Farm. Der kommende Tag stand ganz im Zeichen des Ngorongoro-Kraters. Bereits am frühen Morgen machen sich die Reiseprofis auf zu einer ausgedehnten Pirschfahrt im Innern dieses erloschenen Vulkans. Der Ngorongoro ist in seiner Form als Tierreservat einmalig.

Auf kleinster Fläche beherbergt er, mit Ausnahme jener Tiere, die nicht in den Krater klettern können, wie zum Beispiel Giraffen und Elefantenkühe mit Jungen, die meisten bekannten Tierarten Ostafrikas. Die Chance, die vom Aussterben bedrohten Nashörner zu beobachten, ist hier besonders gross.

Endlose Weiten der Serengeti

Anschliessend verlässt die Gruppe den Ngorongoro-Krater, besucht die Ngorongoro Serena Lodge und fährt danach in Richtung Serengeti Nationalpark. Die Fahrt quer durch die Savannenebene der Serengeti ist alleine schon ein Höhepunkt, und die Tiervielfalt in diesem Nationalpark ist unübertroffen.

Am vierten Tag geht es in die Serengeti, einer der bekanntesten und grössten Nationalparks Ostafrikas. Riesige Tierherden sind vor allem in der Zeit der Migration zu sehen, wenn bis zu einer Million Gnus und Zebras ab Mai in Richtung Norden und ab etwa Oktober wieder in Richtung Süden durch den Park ziehen – immer auf der Suche nach Wasser. Ein Besuch in der faszinierenden Serengeti ist aber das ganze Jahr über lohnenswert.

Traumhafte Strände in Sansibar

Am fünften Tag folgt der Flug via Lake Manyara und Arusha nach Sansibar. Die letzten zwei Tage verbringt die Gruppe ganz entspannt und an den traumhaften Stränden der Gewürzinsel. Diese liegt nur zwei Stunden Bootsfahrt vom Festland und von Dar es Salaam entfernt. Die heimische Bevölkerung verfügt über eine spannende Kultur, beeinflusst von Arabien, Afrika, Europa, und ist mehrheitlich muslimischen Glaubens.

Für Unternehmungslustige bieten sich zur Abwechslung zahlreiche Aktivitäten wie zum Beispiel Ausflüge, Sportmöglichkeiten oder ein Einkaufsbummel in der Stonetown an. Mit den Besichtigungen der beiden Resorts Zuri und Lux Marijani auf Sansibar findet die unvergessliche Reise ihr Ende.

Diese Reiseprofis waren auf der Reise mit dabei:

  • Cécilia Sager, Knecht Reisen
  • Jonas Strahberger, Feriezyt GmbH
  • Christian Sigg, Rolf Meier Reisen AG
  • Caroline Gfeller, Nayak Reisen
  • Nadia Schäppi, Passage Reisen AG
  • Barbara Sahli, Natural Reisen AG
  • Martina Sommer, Globetrotter
  • Ursula Rey, Globetrotter
  • Ursina Lüscher, Traveller AG
  • Jennifer Schmitt, Twerenbold Reisewelt
  • Matthias Stelzer, Let’s go Tours
  • Mirjam Jaiteh

(TN)