Here & There

Dnata erhöht seine Frachtabfertigungskapazitäten am Flughafen Zürich um über 50 Prozent. Bild: Dnata

Dnata für weitere sieben Jahre am Flughafen Zürich

Die Bodenabfertigungslizenz am Flughafen Zürich für das Emirates Group-Tochterunternehmen Dnata wird erneuert.

Die Emirates-Group Tochter Dnata hat sich für weitere sieben Jahre die Lizenz für Bodenabfertigungsdienste am Flughafen Zürich gesichert. Die Verlängerung folgt auf eine öffentliche Ausschreibung des Flughafenbetreibers. Dnata betreut derzeit 40 Passagier- und Frachtfluggesellschaften in Zürich mit einem Team von über 500 Mitarbeitenden, die täglich über 35 Flugzeugabfertigungen und 150 Tonnen Fracht abwickeln.

Darüber hinaus kündigte der Anbieter von Luftverkehr- und Reisedienstleistungen kürzlich an, seine Frachtabfertigungskapazitäten am Flughafen Zürich um über 50 Prozent zu erhöhen. Nach der Unterzeichnung eines Mietvertrags mit der Flughafengesellschaft plant das Unternehmen, seine neue 9500 Quadratmeter grosse moderne Lagerhalle als alleiniger Nutzer zu betreiben. Die Anlage befindet sich bereits im Bau und soll Anfang 2027 eröffnet werden.

Willy Ruf, Managing Director von Dnata Schweiz, sagt: «Wir sind stolz darauf, erneut das Vertrauen des Flughafens Zürich gewonnen zu haben. Die Erneuerung unserer Lizenz ist ein klares Vertrauensvotum für unser Team und unterstreicht unsere Zuverlässigkeit und unser Engagement für hervorragende Dienstleistungen. Wir werden weiterhin in unsere Mitarbeitenden, in Infrastruktur und Ausrüstung investieren, um unseren Kunden einen erstklassigen Service zu bieten.»

Neben Zürich ist dnata auch am Flughafen Genf in der Schweiz tätig. Im Jahr 2024 betreute das Team von Dnata über vier Millionen abfliegende Passagiere und bewegte über 103'000 Tonnen Fracht in der Schweiz.

(TN)