Here & There

Flugpassagiere retten sich nach Triebwerksbrand auf die Tragfläche
Schockmoment am Denver International Airport: Ein American-Airlines-Flug von Colorado Springs nach Dallas-Fort Worth musste am Donnerstagabend (Ortszeit) nach einem Triebwerksbrand evakuiert werden. Dutzende Passagiere standen auf der Tragfläche des Flugzeugs, während dichte schwarze Rauchwolken in den Himmel stiegen.
Der Boeing 737-800 mit der Flugnummer 1006 war mit 172 Passagieren und sechs Crew-Mitgliedern an Bord unterwegs, als die Crew gegen 17.15 Uhr «ungewöhnliche Triebwerksvibrationen» meldete und sich entschied, in Denver zu landen.
Kurz nach der Landung geriet eines der Triebwerke in Flammen, wie die US-Luftfahrtbehörde FAA bestätigte. Die Maschine erreichte noch Gate C38, wo die Passagiere rasch über die Notrutschen und Tragflächen evakuiert wurden. Zwölf Personen wurden mit leichten Verletzungen ins Spital gebracht, wie «CNN» berichtet.
Bilder zeigen dramatische Szenen
Videos aus dem Terminal zeigen dichte Rauchwolken und auf der Tragfläche stehende Passagiere, die panisch aus dem Flugzeug strömten. Eine Augenzeugin sagte zu «CNN»: «Ich war entsetzt. Ich kann mir nicht vorstellen, wie sich die Passagiere gefühlt haben müssen.» Der Brand konnte von den Bodencrews schnell gelöscht werden, dennoch bleiben Fragen zur Ursache offen. Die FAA hat eine Untersuchung eingeleitet.
American Airlines lobte das schnelle Handeln der Crew, der Flughafenmitarbeitenden und der Einsatzkräfte: «Die Sicherheit aller Menschen an Bord hatte oberste Priorität», heisst es in einer Stellungnahme. Ein Ersatzflugzeug wurde nach Denver geschickt, um die gestrandeten Passagiere nach Dallas zu bringen.
Der Vorfall kommt in einer Zeit, in der die Luftfahrtbranche mit einer Reihe schwerer Zwischenfälle zu kämpfen hat. Erst vor drei Wochen kam es zu einem Unfall einer Delta-Maschine am Flughafen Toronto Pearson. Im Januar kollidierte ein American-Airlines-Flugzeug über Washington, D.C., mit einem Helikopter der US-Armee – 67 Menschen kamen ums Leben. Weitere tödliche Flugzeugunglücke ereigneten sich in diesem Jahr in Alaska, Philadelphia, Südkorea und Kasachstan.