Here & There

Malta verzeichnet einen Rekord aus der Schweiz
67‘857 Schweizerinnen und Schweizer haben im Jahr 2024 Malta besucht — ein Zuwachs von 17,4 Prozent im Vergleich zu 2023. Der Durchschnittsaufenthalt lag bei 6,5 Übernachtungen. Ende 2010 verzeichneten die Inseln Malta, Gozo und Comino erst 21‘522 Besucher aus der Schweiz.
Auf was führt Louis Burgess den jüngsten Erfolg zurück? «Malta ist immer eine Reise wert. Die Veranstalter schätzen das Archipel als Ganzjahresdestination sehr, wo sie klassische Packages, Städtereisen, Inselhopping oder Bade- und Kulturferien anbieten können», sagt der Direktor des Fremdenverkehrsbüros Malta in der Schweiz.
Leicht erreichbar, vielfältig, flexibel und dynamisch – die maltesischen Inseln erfreuen sich immer stärkerer Beliebtheit bei Veranstaltern von Kongressen und Firmenevents. «Dieses positive Ergebnis ist auch dank unserer Partner – Airlines, Veranstalter, Reisebüros – zustande gekommen. Reisebüromitarbeiter zeigen ein anhaltend hohes Interesse – gefragt sind Infobroschüren, ebenso erfreulich ist die rege Teilnahme an PR-Aktivitäten und Fam-Trips sowie die Nutzung des PEP-Angebots, um die Inseln zu erkundigen.»
Bis 21 wöchentliche Verbindungen
Mit ein Grund für den Malta-Boom: die guten Flugverbindungen. Auch im Jahr 2025 bestehen zwischen 19 und 21 wöchentliche Verbindungen von der Schweiz nach Malta: Ab Zürich bietet KM Malta Airlines das ganze Jahr durch tägliche Verbindungen an, während Swiss Malta zwischen April und August auch täglich anfliegen wird und 9- bis 10-mal wöchentlich im September und Oktober. Ab Genf und Basel wird Easyjet beide Strecken zwei- bis drei Mal wöchentlich (von April bis November) bedienen.
Nicht nur Schweizerinnen und Schweizer schätzen Malta: zwischen Januar und Dezember 2024 bereisten über dreieinhalb Millionen ausländische Touristen das Land, ein Plus von 19,5 Prozent. Auch die Übernachtungen stiegen um total 13% auf mehr fast 23 Millionen Nächte. Gesamthaft betrugen die Ausgaben ausländischer Touristen fast 3.3 Milliarden Euro, eine Steigerung um 23.1% gegenüber 2023.
Und generell kann Malta für sich ein sehr attraktives Preis-/Leistungsverhältnis für sich in Anspruch nehmen, wie im Juli 2024 ein Travelnews-Inseltest verdeutlichte.