Here & There

Der Karnak-Tempel in Luxor ist ein beliebtes Touristenziel, an dem es im Sommer gerne über 40 Grad heiss wird. Bild: TN

Ohne Visagebühren nach Ägypten

Ägypten lockt Sommer-Touristen mit kostenlosen Visa: Um Luxor und Assuan trotz grosser Hitze attraktiver zu machen, werden die Visagebühren für ausländische Gäste in den Sommermonaten abgeschafft.

Im Sommer sind in Luxor und Assuan Temperaturen über 40 Grad eher die Regel als die Ausnahme. Das führt dazu, dass weniger Touristen die historischen Städte Oberägyptens besuchen. Nun haben die Behörden angekündigt, dass die Visagebühren für ausländische Gäste vorübergehend aufgehoben werden sollen, um dem Einbruch der Touristenzahlen im Sommer entgegenzuwirken.

Die Befreiung von den Visumgebühren gilt laut der Website «Visa Navigator» nur für Reisende, die die internationalen Flughäfen von Luxor oder Assuan zwischen Mai und Oktober 2025 anfliegen. Mit diesen Massnahmen erhoffen sich die Behörden, dass nicht nur die Zahl der Besucher steigt, sondern auch die lokale Wirtschaft davon profitiert und neue Arbeitsplätze im Tourismussektor geschaffen werden können.

Luxor ist berühmt für seine Attraktionen wie den Tempel von Karnak und das Tal der Könige. Assuan fasziniert seine Besucher mit dem Tempel von Abu Simbel und einer malerischen Aussicht auf den Nil.

Ägypten hat seinen Fokus auf den kulturellen und archäologischen Tourismus gelegt, um den Gästen seine historische Vielfalt näherzubringen. Lockt die Befreiung von Visumgebühren tatsächlich mehr Touristen an, so könnten andere beliebte Reiseziele im Land folgen.

(TN)