Here & There

Hier kündigt sich die Ankunft von Zyklon Zelia an – Westaustralien rüstet sich für den Wirbelsturm. Bild: Screenshot Sky Australia

Westaustralien zittert vor Wirbelsturm

Ein mächtiger Wirbelsturm steuert auf Westaustralien zu – Zyklon Zelia hat die höchste Kategorie 5 erreicht. Mit orkanartigen Winden und sintflutartigem Regen könnte er eine Schneise der Verwüstung schlagen.

Ein Monstersturm rollt auf Westaustralien zu: Zyklon Zelia hat mittlerweile die höchste Kategorie 5 erreicht und peitscht mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 285 Kilometern pro Stunde über das Meer.

Der Zyklon könnte zwischen Port Hedland und Karratha auf Land treffen – doch seine genaue Route bleibt ungewiss. Für die Bewohnerinnen und Bewohner der Küstenorte bedeutet das: höchste Wachsamkeit.

Der Notfall-Alarm gilt laut «ABC» bereits für die gesamte Küstenregion zwischen Eighty Mile Beach und Whim Creek, inklusive Port Hedland. Weiter im Landesinneren rüstet man sich in Marble Bar und Nullagine für mögliche sintflutartige Überschwemmungen.

Die Behörden setzen alles daran, Menschenleben zu schützen. Schulen in Port Hedland, South Hedland, Yandeyarra und Marble Bar bleiben geschlossen. Zudem werden vielerorts Notunterkünfte eingerichtet. Der Flughafen von Port Hedland hat den Flugbetrieb vorerst eingestellt.

Laut einer Meteorologin wird Zyklon Zelia nicht nur mit heftigen Sturmböen, sondern auch mit Regenmassen aufwarten. Zwischen 100 und 300 Millimeter Niederschlag sind vielerorts zu erwarten, einige Gebiete könnten sogar von bis zu 500 Millimetern getroffen werden. Da sich der Sturm nur langsam bewegt, könnte der Regen stundenlang niederprasseln.

(TN)