Here & There

An der CMT angetroffen, von links: Catherine Desnoyer (DZT Schweiz), Caroline Senger und Katrin Jutz (Insel Mainau) und Stefan Mieczkowski (Direktor DZT Schweiz). Bilder: TN

CMT Stuttgart, ein Highlight für Camping- und Reisefans

Travelnews hat die CMT Stuttgart besucht und war vom Herzstück der Messe beeindruckt. Sie dauert noch bis Sonntag.

Die CMT Stuttgart, eine der grössten Tourismus- und Freizeitmessen Deutschlands, hat ihre Halbzeit erreicht – und zieht weiterhin zahlreiche Besucher an. Seit vergangenem Samstag locken über 2000 Aussteller auf das Stuttgarter Messegelände. Die Vielfalt der Angebote, von den neuesten Trends im Caravaning bis hin zu exotischen Reisezielen, macht die CMT zu einem Pflichttermin für Reisebegeisterte. Travelnews hat sich einen Überblick verschafft.

Mit mehr als 200 Caravaning-Marken und rund 600 Programmpunkten an neun Messetagen präsentiert sich die CMT auch in diesem Jahr äusserst vielseitig. Bereits 2024 zählte die Messe beeindruckende 234'000 Besucher. Zu den besonderen Highlights zählen die beiden Partnerschaften der Messe. Chemnitz, in diesem Jahr Europäische Kulturhauptstadt, präsentiert sich als Kulturpartner der CMT. Zudem übernimmt Indien die Rolle des offiziellen Partnerlands, das mit farbenfrohen Eindrücken und kulturellen Besonderheiten die Messe bereichert.

Beim Gastland Indien konnten sich die Besucher mit Hennatattoos verschönern lassen.

Das Herzstück: Camping und Caravaning

Im Mittelpunkt der Messe steht das Thema Camping. Mehr als 200 Marken zeigen, was die Branche zu bieten hat – von innovativen Fahrzeugmodellen bis zu praktischen Gadgets für Outdoor-Abenteuer. Die Besucher können sich über die neuesten Entwicklungen im Bereich Camping und Caravaning informieren und direkt vor Ort beraten lassen.

Ein weiteres Highlight der CMT sind die spezialisierten Tochtermessen, die das Programm ergänzen:

  • Fahrrad- & Wanderreisen (18.–20. Januar 2025): Auf 10.000 Quadratmetern drehte sich alles um Rad- und Wandertouren. Für Outdoor-Fans war dies das perfekte Event, um neue Ideen und Inspirationen zu sammeln.
  • Selbstausbau (23.–26. Januar 2025): Eine Messe für Individualisten, die ihre Freizeitfahrzeuge selbst umbauen oder ausstatten möchten. Workshops und Vorträge boten wertvolle Einblicke.
  • Golf- & Wellnessreisen (23.–26. Januar 2025): Hier verbindet sich sportliche Aktivität mit Entspannung. Neben Wellnessangeboten konnten Besucher auf einer Driving Range das neueste Equipment testen.
  • Kreuzfahrt- & Schiffsreisen (23.–26. Januar 2025): Parallel zur Golfmesse findet in Halle 9 diese Ausstellung statt. Das Thema Wasserreisen, von luxuriösen Kreuzfahrten bis hin zu Segelabenteuern, steht hier im Mittelpunkt.

CMT bleibt ein Publikumsmagnet

«Die CMT ist wieder der Trendbarometer für die Branche», freut sich Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. Rund 71'000 Besucherinnen und Besucher kamen schon am ersten Wochenende auf das Stuttgarter Messegelände und informierten sich über die neuesten Urlaubs- und Caravaningtrends. «Ein hervorragender Auftakt für die diesjährige CMT und für unsere Ausstellerinnen und Aussteller. Die Stimmung ist überwältigend.» Nicht nur im touristischen Bereich, sondern auch in den Camping- und Caravaning-Hallen. «Hier ist das Besucheraufkommen ebenfalls enorm, das Interesse an dieser Urlaubsform und den vielen Neuheiten bleibt sehr gross», bestätigt Bleinroth. Der Zeitpunkt zum Kaufen sei ideal, denn «die gewünschten Fahrzeuge sind verfügbar, innovativ, und auch die Preise sollten die Kundinnen und Kunden positiv stimmen.»

Staatssekretär Dr. Patrick Rapp begrüsste die Gäste am Get Together, rechts Christine Schönhuber.

Baden-Württemberg spielt eine zentrale Rolle auf der CMT, denn ein grosser Teil der Halle 6 ist Partnern aus dem südwestdeutschen Bundesland gewidmet. Ein passender Anlass, um am gestrigen Mittwoch zum Get-Together einzuladen. Mit von der Partie war Christine Schönhuber, die seit Januar die Geschäftsführung der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) übernommen hat. Ebenso liess es sich Dr. Patrick Rapp, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes, nicht nehmen, die anwesenden Partner persönlich zu begrüssen.

Beide betonten in ihren Ansprachen die immense Bedeutung des Tourismus für Baden-Württemberg und unterstrichen, wie wichtig die Zusammenarbeit innerhalb der Branche ist, um den Erfolg des Landes als Reiseziel weiter voranzutreiben.

(SD)